Beiträge von Thygra im Thema „Qualität der Demos/Erklärungen in Essen“

    (...) und ich sage nochmal, ich habe nichts über Messepreise gesagt ich weiss nicht warum du mir damit kommst? Was soll das?

    Du fordest eine angemessene Bezahlung anstatt eine Entlohnung über Gratis-Spiele. Und ich habe versucht zu erklären, dass dies dazu führen kann, dass die Spiele auf der Messe mehr kosten könnten. Weil ich den Eindruck hatte, dass du an diesen Aspekt noch nicht gedacht hattest.

    Muss denn ein großer Verlag auf einer Messe überhaupt unbedingt Gewinn machen? Geht es da nicht auch viel um Präsens und Werbung. Es sind ja nun nicht gerade wenig Besucher die nach der Messe in Foren, Blogs und Podcasts über die Spiele berichten.

    Generell stimme ich dir zu. Die Messe ist primär Marketing. Und die Verlage mit größeren Ständen machen vermutlich (!) auch keinen Gewinn auf der Messe, sondern versuchen lediglich, durch die Spieleverkäufe die Kosten der Messe teilweise wieder reinzubekommen. Das ist aber notwendig, denn ohne Verkäufe würden die Messekosten vermutlich (!) bei vielen Verlagen deren Marketingbudget sprengen. Denn ein Verlag kann nun mal nicht nach Belieben Geld für die Messe ausgeben. Und deshalb ...

    So gesehen erkenne ich auch nicht den zwingenden Zusammenhang zwischen Erklärbärentlohung und Messepreisen.

    ... sind natürlich alle Kosten der Messe immer gegen die Verkaufserlöse gegenzurechnen, um am Ende das Budget einzuhalten. Auch die Erklärer-Entlohnung. Und wenn man Erklärer höher entlohnt, steigen die Kosten, somit muss man auch wieder höhere Einnahmen generieren.


    Ich hoffe, der Zusammenhang ist damit etwas klarer!?

    Sehe ich anders, Arbeit (und es ist arbeit, das weiss jeder der schon auf der Messe nach 4 Tagen keine Stimme mehr hatte) sollte auch bezahlt werden, ganz einfach, Hobby hin oder her. Wenn es ein Mini "Verlag" ist mit einem Spiel und der Kumpel kommt mit zum erklären, geschenkt. Aber als Firma bezahlt man seine Angestellten, Punkt. Ich gehe ja auch nicht 5 Stunden in den Spieleladen und verkaufe Spiele ohne Bezahlung nur weil das Hobby so toll ist.

    Dann bist du sicher auch gerne bereit, auf der Messe für ein Spiel den UVP zu bezahlen und brauchst keinen Messerabatt, richtig?