Beiträge von ravn im Thema „Qualität der Demos/Erklärungen in Essen“

    Insgesamt waren die Erklärungen alle ok bis begeisternd. Unmotivierte Erklärer/Innen habe ich dieses Jahr nicht erlebt. Danke für Euren Einsatz. Auffällig war allerdings, dass ich für mich gemerkt habe, Probleme mit zu extremen Akzenten zu haben, wenn in englischer Sprache erklärt wird. Besonders auffällig war das bei Nemeton:


    Der Erklärer war sehr bemüht, aber ich musste bei der Erklärung oftmals raten, welches Wort der jetzt meinte. Was soll der "Reiwir" sein? Es war "River" gemeint. Zudem verwendete er wohl auch eher Begriffe, die eher im französischen Sprachraum üblich sind und mir bisher so auf englisch noch nicht begegnet sind - zumindest nicht in dieser Aussprache.


    Da das Spiel zudem eher ungewöhnliche Mechaniken hat und ein abstraktes Grundgerüst hat und demnach die Details des durchaus schlanken Regelwerks wichtig sind, kam ich da mit meinen Rateversuchen nicht recht weiter. Anscheined war ich zu dumm für das Spiel, zumindest fühlte es sich so an. Zwei Mitspieler haben nach der Ersterklärung aufgegeben, weil die meinten "nichts verstanden zu haben". Ich wäre allzu gerne mitgegangen, wollte aber ebenso das Spiel gerne kennenlernen., Wir haben um das Regelheft gebeten und dann nochmal zusammen mit zwei englisch sprechenden neuen Mitspielern nochmals der Erklärung gelauscht. Gemeinsam haben wir uns dann das Spiel erarbeitet.


    Englisch als kleinster gemeinsamer Nenner einer immer mehr international geprägten Messe ist völlig ok. Aber bitte liebe Verlage, versucht doch Erklärer zu bekommen oder diese so zu schulen, dass die sich auch gegenüber Nicht-Muttersprachler ausreichend einfach verständlich machen können. Ein allzu starker Akzent ist da eher hinderlich, weil Ihr wollt uns das Spiel ja verständlich machen und wir wollen es ebenso gerne verstehen.


    BTW: Bis auf einen sehr nervigen-aufdringlichen Mitspieler, der mir schon bei seinem Auftauchen am Eggert-Stand in seiner "warum sind alle Tische besetzt, ICH will doch spielen"-Körpersprache negativ aufgefallen ist und dann auch noch bei uns spontan bei Blackout eingesprungen ist und mit seiner unangenehmen Art direkt die ganze Runde samt vorab entspannten Erklärer nervte und mich unterschwellig aggressiv werden liess, bin ich durchweg nur nette-zuvorkommende-entspannte Mitspieler/Innen begegnet. Danke für die gemeinsamen Partien und die Gespräche vorab und danach.