Wir haben gestern Dominations zu viert angespielt.
Wir bauen eine Zivilisation auf mit 6 verschiedenen Ressourcen. Ehr abstrakt und nicht wir das klassische Civ spiel.
Wir legen dreieckige Landschafteile auf die wir max. eine Stadt bauen können die aber bis zu 3 Vergrößerungen bekommen kann. An jeder Seite der Teile sind zwei farbige Punkte die die Ressourcen darstellen. Lege ich nun ein Dreieck an bekomme ich für jeden Punkte die entsprechende Ressource von meinem Teil und von den angrenzenden Teilen. Stimmen die Farben überein gibt es eine zusätzliche Ressource.
Mit den Ressourcen kann man dann entsprechende Errungenschaften kaufen oder aber Stadt bauen oder eine bestehende Stadt vergrößern. Kämpfe im klassischen Sinne gibt es nicht.
Kann man "late pledgen" ist aber für das Materiale relativ teuer wie ich finde. Es gibt natürlich die mittlerweile obligatorischen Erweiterungen vom Start weg auch zu kaufen und dann reden wir über 91 € -> das ist mir eigentlich zu viel. Aber warten wir es ab.
The River oder so ähnlich
Workerplacement mit Ressourcen. Nett und solide aber da sind wir nicht die Zielgruppe
Europa Universalis
In den 80er sicherlich super aber heutzutage braucht man das sicherlich nicht. Des Weiteren war die Erklärung suboptimal
Lift Off
Hat gut gefallen. Drafting-Optimierung. Grafisch gefällt es mir gut Genau 0 Interaktion bis auf eine Leiste. Wenn man darüber geschlafen hat wirkt es dann doch arg unnötig für uns. Ansonsten kann ich das Spiel eigentlich bedenkenlos empfehlen.
MfG
fleXfuX