Beiträge von fleXfuX im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Wir haben gestern Dominations zu viert angespielt.

    Wir bauen eine Zivilisation auf mit 6 verschiedenen Ressourcen. Ehr abstrakt und nicht wir das klassische Civ spiel.

    Wir legen dreieckige Landschafteile auf die wir max. eine Stadt bauen können die aber bis zu 3 Vergrößerungen bekommen kann. An jeder Seite der Teile sind zwei farbige Punkte die die Ressourcen darstellen. Lege ich nun ein Dreieck an bekomme ich für jeden Punkte die entsprechende Ressource von meinem Teil und von den angrenzenden Teilen. Stimmen die Farben überein gibt es eine zusätzliche Ressource.

    Mit den Ressourcen kann man dann entsprechende Errungenschaften kaufen oder aber Stadt bauen oder eine bestehende Stadt vergrößern. Kämpfe im klassischen Sinne gibt es nicht.

    Kann man "late pledgen" ist aber für das Materiale relativ teuer wie ich finde. Es gibt natürlich die mittlerweile obligatorischen Erweiterungen vom Start weg auch zu kaufen und dann reden wir über 91 € -> das ist mir eigentlich zu viel. Aber warten wir es ab.


    The River oder so ähnlich

    Workerplacement mit Ressourcen. Nett und solide aber da sind wir nicht die Zielgruppe


    Europa Universalis

    In den 80er sicherlich super aber heutzutage braucht man das sicherlich nicht. Des Weiteren war die Erklärung suboptimal


    Lift Off

    Hat gut gefallen. Drafting-Optimierung. Grafisch gefällt es mir gut Genau 0 Interaktion bis auf eine Leiste. Wenn man darüber geschlafen hat wirkt es dann doch arg unnötig für uns. Ansonsten kann ich das Spiel eigentlich bedenkenlos empfehlen.


    MfG

    fleXfuX

    unittype001


    Habt ihr Pipelines noch gespielt? Wenn ja, würde mich deine Meinung sehr interessieren.@

    ode.

    Das Spiel ist gut. Da der Kickstarter erst in zwei Wochen startet, der wenn Willingen startet noch nicht fertig sein dürfte und du hoffentlich dort bist kann ich dir da gerne mehr erzählen. Martina, Björn und mir hat es wirklich gut gefallen und wir werden das auch unterstützen.

    Du kannst aber auch unittype001 's Beschreibung glauben schenken die ich so unterschreiben kann.


    MfG

    fleXfuX

    Piplines:

    Wird wohl in zwei Wochen auf Kickstarter starten. Knackiges Wirtschaftspiel in dem es darum geht Öl von Rohöl zu feinstem Stoff zu veredeln. Man kauft das Rohöl "günstig" ein und verkauft es teuer. Man kann Verträge erfüllen (nach und nach) oder Bestellungen (auf einen Schlag) oder aber am normalen Markt verkaufen. Das Öl wird besser wenn es durch länge Piplines führt usw. Geld ist knapp, Spielzüge sind knapp alles ist knapp. Wir waren zu viert und uns hat es gefallen.


    Expancity:

    gehobener Absacker für 50 € -> NEIN kaufen wir nicht. Lege ein Landschaftsteil, bau/ziehe 3 Materialien in beliebiger Kombination, schließe ein Gebäude ab bekomme dafür 2 Aufträge behalte einen davon und ziehe zwei Landschaftsteile nach und behalte 1 davon. Das ist das ganze Spiel. Halte jeder davon was er mag.


    Prehistorik:

    So ein bisschen Lisboa in der Steinzeit. Mache dies mit dem um dann dafür Siegpunkte zu bekommen oder um eine Aktion die in der dritten Phase kommt zu verbessern. Das scheint zu funktionieren und ich glaube auch, dass es eines der wirklich guten Spielen der Messe ist. Ich schwanke noch.


    Chartert oder so ähnlich:

    Ist gerade auf Kickstarter. Hat gefallen und ist für 39€ nicht wirklich ganz so teuer. Aktien Spiel bei dem die Aktien durch bauen oder erweitern von Rohstoffkontoren zu einem kommen. Kurzweilig. Könnte auch unterstützt werden.


    Worm in Space oder so ähnlich:

    Snake mit Würfeln. Lustig keine Ahnung was es kostet


    MfG

    fleXfuX