Beiträge von LemuelG im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Am Samstagvormittag konnte ich drei Spiele probieren:


    #RailroadInk im Basisspiel hat mir gut gefallen, ein schnelles und doch grübeliges Pen and Paper mit einigen Entscheidungen. Hab mich spontan fürs Bundle aus blau und rot entschieden, rot an gute Freunde verschenkt und so alle Erweiterungswürfel in Reichweite. Die kleine Lokomotive, die die Illustratorin samt Widmung und Autogramm in beide Spiele gezeichnet hat, tat ihr übriges.


    Danach #Expancity, das unterhaltsam war, mir aber angesichts der vielen Sonderplättchen und des Zufalls, welche man überhaupt zu Gesicht bekommt zu glückslastig schien.


    Bei #SteamRollers spürt man sehr deutlich die Anlehnung ans große #Steam. Dessen Essenz auf ein gelungenes Pen and Paper (mit Spielplanunterstützung und Holzwürfelchen) herunterzubrechen, hat mich 24 Stunden lang umgetrieben. Finde ich dafür Mitspieler, wenn ich schon Steam kaum auf den Tisch kriege. Am Ende dann am Sonntag doch noch mitgenommen.


    Nachmittags dann Kinderdienst, hauptsächlich bei Pegasus. Das Katzenspiel #KatzUndSchmaus ist ohne die doofe Reklamationsregel ein super Feinmotorik-Training für unsere Kleine, und #Memoarrr funktionierte bereits phantastisch - in der Erstpartie mit 2 älteren Kindern und mir wurde die 3,5jährige direkt Zweite. Beides mitgenommen.


    Abends dann u.a. noch #WelcomeTo , das allen gut gefallen hat. Ähnlichkeit mit #Qwinto wurde von Mitspielern festgestellt.


    Heute vormittags Kinderdienst u.a. mit #JungleSpeed, einer Memory-Variante ohne grösseren Mehrwert, und #ConceptKids, wo wir mal angetestet haben, wie man ein Tier so umschreibt, das aber als Spiel auch wegen herausfordernder Tiere noch nichts für die Kleine ist.


    Nachmittags dann 10 min vergeblich am freien #Hokkaido Tisch gesessen, ohne dass sich irgendwer von anderen Spielern oder dem Standpersonal für mich interessierte. Also nur Regel gelesen und als zu nah am (tollen) #Honshu verworfen.


    Danach nach den Lobliedern hier #Planet . Stimme zu, was den Aufforderungscharakter angeht, aber das Spiel selbst macht nicht arg viel her.


    Zum Abschluss mit #Coimbra mein Highlight der Messe unter den Expertenspielen. Sehr reizvoll und sehr rund. Direkt gekauft, allerdings nicht bei Eggertspiele, die im Gegensatz zu Pegasus und allen Händlern 45 statt 37 EUR aufgerufen hatten.


    Abends dann noch viel gelacht und gelitten bei #MeepleCircus , auf das meine Frau voll abgefahren ist.


    Mein Fazit (auch zu Messe und Kind) poste ich gelegentlich mal ausführlicher. Vorab schon mal ein tl;dr: schee war's.

    Zu dreizehnt mit dem Promoplan inkl. Stift, den man beim Kauf des Bundles erhält, und die aktuelle Spielbox-Beilage erhöht die Zahl weiter.


    Wir haben blau behalten und rot verschenkt, so dass wir gelegentlich auch die andere Version spielen können.

    Bei mir gab es heute Vormittag Kinderdienst, v.a. mit nicht so gut zündenden Spielen bei Kosmos, aber auch mit #Dobble (müssen wir zusätzlich zur Kindervariante mit Tieren anschaffen, um den Wortschatz zu erweitern) und vor allem #EchidnaShuffle von Wattsalpoag Games, einem Igelrennen mit tollem Material, das stmountain nach unserem Kauf schon fürs nächste Familientreffen angefordert hat.


    Die Liebste hat sich derweil mit #Reykholt und #WelcomeTo vergnügt, die sie beide gut fand. Letzteres wurde bereits verschenkt und wird wohl morgen auch für uns noch mitgenommen.


    Ich hatte dann nachmittags das Glück, spontan noch einen Platz bei #Newton zu ergattern - potentiell in der letzten Partie, da wohl währenddessen die Anweisung erging, wegen Sold Out abzubauen, um nicht ein nicht verfügbares Spiel zu bewerben. 3 von 6 Runden gespielt. Reizvoll, aber sehr kleinteilig. Spezialisierung ist hier nötig. Habe vermutlich nicht die passende Spielrunde hierfür.


    Danach #CupcakeEmpire angespielt, das mir sehr gut gefallen hat, aber ebenfalls ausverkauft war. Soll aber dieser Tage in den Handel kommen, da werde ich wohl zuschlagen (lassen).


    Dann #TheEstates durchgespielt - ein fieses Versteigerungs- und Bauspiel, bei dem ich offenbar das Glück für mehrere Jahrzehnte aufgebraucht habe (Ergebnis 100:13:8:irgendwas unter 0). Sollte ich wohl lieber nicht nochmal spielen und lieber die Erinnerung hochhalten.


    Ab da trug ich dann ein schlafendes Kind auf den Armen, das ich nach einem erfreulichen Zufallstreffen mit Sankt Peter auch bei einer Partie #Gugong als Handicap behielt. Hier sind wir etwas unsicher in unserer Einschätzung, ich umständehalber besonders, da wäre nochmal entspannt spielen toll.


    Insgesamt aber top zufrieden mit dem Messetag.

    Mich hat #PassingThroughPetra heute voll abgeholt. Im Gegensatz zur furchtbaren Computergrafik auf der Box in der Tat sehr schönes Material (wenn auch teils nicht spielrelevant, wie etwa die 5 massiven Kunststoff-Felsenwände, die im Spielplan verankert werden) und die Herausforderung, die eigene Engine immer wieder umzubauen und an die Gegebenheiten anzupassen, um hohe Multiplikatorwerte zu erreichen.


    #Hexenhaus fand ich in der Preisklasse Familienspiel überraschend knobelig - und das Thema ist ein Volltreffer.


    Bei #Pandoria habe ich nur eine Weile zugeschaut. Das wirkt sehr interessant, aber auch massiv AP-anfällig.