Beiträge von unittype001 im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    unittype001


    Habt ihr Pipelines noch gespielt? Wenn ja, würde mich deine Meinung sehr interessieren.

    #Pipelines Aufgrund von Krankheit beim Standpersonal durften wir uns die Regeln direkt mal selber beibiegen. Doof, aber ich wollte das Teil unbedingt spielen, da ich fast alle Orginalspiele aus Capstone Games Katalog im Regal stehen habe. Außerdem haben mir beim Drumzuschleichen gleich drei Leute vorher schon ungefragt von sich aus erklärt, wie großartig sie es fanden, als sie es ausprobiert hatten. Der Kern ist ein Action Selection mit der Möglichkeit, durch Zahlen von Geld in seinem Zug eine zweite Aktion hinterherzuschieben. Dazu kommt das Bauen eines Rohrnetzwerks, was grundsätzlich eigentlich eher eine schöne Puzzelei ist, da man versucht, möglichst lange Rohrleitungen zu bauen, um aus seinem Crude Oil etwas fantastisch Teures zu machen. Anfangs darbt man derbe vor sich hin, es geht nicht viel, aber spätestens, wenn mit dem ersten Auftrag etwas Geld reinkommt, kommt die Maschinerie ins Rollen. Das Spiel schafft ab dem Zeitpunkt etwas, was ein Lift Off oder Gougong dieses Jahr überhaupt nicht geschafft hat: Es hat mich spielerisch begeistert. Man puzzelt sich einen zurecht, guckt, wie man mit dem Geld klarkommt, bedient Märkte und baut sich immer größer etwas zusammen, geht aber auch immer wieder Risiken ein. Die Interaktivität beschränkt sich zwar auf das Wegschnappen von Dingen und die gemeinsamen Märkte (Kaufen/Verkaufen von drei Sorten Öl in jeweils vier Wertigkeiten, Maschinen, Lager, etc.), trägt aber über die übersichtliche Spielzeit (vielleicht so 90 Minuten zu viert). Das Ding wird gebacken, sobald die KS-Kampagne startet.


    #Barrage Highlight der Messe bisher. Der sprichwörtliche "Flow" des Wassers im Spiel schafft ein schönes Reindenk-System, die Interaktivität ist hoch, da man sich örtliche Abhängigkeiten schafft, die Grafik und das Thema finde ich persönlich gelungen. Der Einwand von MetalPirate bezüglich der Aufträge kann ich verstehen und auch ich hätte hier vielleicht noch etwas mehr dahinter gehabt, dann wird das Spiel aber eine andere Komplexitätsstufe, die es so glaube ich erst einmal nicht sein möchte. Hier wäre Platz für eine spätere Erweiterung, die die gewonnene Energie noch irgendwie anders verarbeitet. Dennoch für uns beide noch einmal ein Wachmacher kurz vor Schluss des gestrigen Messetags. Der Pledge bleibt definitiv bestehen.


    #Architectura Kam bei keinem aus unserer Runde an. Zu viel willkürliches Take That ohne spielerisch einen Reiz zu entfalten.


    #LiftOff Ist ebenfalls in unserer Viererrunde durchgefallen. Die Grafik ist mutig und toll, das Spiel ist hingegen leider "nur" nett. Funktioniert super, geht aber in der Masse von Optimierspielen unter. Son bisschen wie ne Teflonpfanne: Da bleibt nix haften.


    #DiceSettlers - Überraschend gut, Roll for the Galaxy mit einem ordentlichen Schuss Dudes on a Map. Kann vielleicht darunter leiden, dass zu viele Symboliken beachtet werden müssen und das Ganze im Eifer des Gefechts dann doch arg fehleranfällig ist. Macht aber Spaß und würde ich jederzeit wieder mitspielen.

    #CrusaderKings - Als jahrelanger Fan des Computerspiels konnte ich nun endlich testen, ob das Spiel auch meinen "normalen" Spielergruppen zumutbar ist, um dann im Late Pledge noch einzusteigen. Wir haben zwei von drei Runden einer von drei Epochen gespielt und haben so schon einige der typischen CK-Beklopptheiten mitbekommen: Casus Bellis, die sich aus verunglückten Plots ergeben haben, Hochzeit mit hässlichen Thronerbinnen, da sonst nix mehr ging, geborene Kinder, die dann irgendwann auf Kreuzzug geschickt werden, damit das noch viel klügere Kind, welches in der Erbfolge aber hinten liegt, doch noch ganz zufällig der rechtmäßige Thronerbe wird, weil der große Bruder "leider" auf dem Weg nach Jerusalem vom Pferd gefallen ist. Sowas aber auch! Meine werte Dame des Hauses saß mit am Tisch, Test bestanden, gerade gepledged.


    #Alubari Snowdonia-Evolution. Fand ich am Anfang ziemlich belanglos, da viel vom Orginal durchscheint. Zog dann aber in der Mitte des Spiels mit seinen Neuerungen (Aufwerten von Aktionen sowie diverse andere Möglichkeiten mit der neuen Ressource Tee/Chai) erstaunlich an. Am Ende war das ein richtig gutes Spiel, dass Snowdonia (welches ich eh mag) wirklich gut erweitert und in eine etwas andere Richtung drückt. Wird weiter beobachtet, soll wohl Anfang nächsten Jahres bei Matagot erscheinen.


    #Magnificentflyingmachines Schönes Press-Your-Luck-Spiel mit viel Liebe zum Detail. Bin da aber auch einfach nicht die Zielgruppe für.


    #CarpeDiem Tja. Ich werde in diesem Leben kein Freund von Feld-Spielen mehr.


    #TokioHighway Ach, was niedlich. Da wir solche Spiele gar nicht besitzen, haben wir das direkt mitgenommen. Ästhetik ist toll, Haptik auch und auch vom Spiel her trägt das für die kurze Zeit, die es dauert, total.