#Pipelines Aufgrund von Krankheit beim Standpersonal durften wir uns die Regeln direkt mal selber beibiegen. Doof, aber ich wollte das Teil unbedingt spielen, da ich fast alle Orginalspiele aus Capstone Games Katalog im Regal stehen habe. Außerdem haben mir beim Drumzuschleichen gleich drei Leute vorher schon ungefragt von sich aus erklärt, wie großartig sie es fanden, als sie es ausprobiert hatten. Der Kern ist ein Action Selection mit der Möglichkeit, durch Zahlen von Geld in seinem Zug eine zweite Aktion hinterherzuschieben. Dazu kommt das Bauen eines Rohrnetzwerks, was grundsätzlich eigentlich eher eine schöne Puzzelei ist, da man versucht, möglichst lange Rohrleitungen zu bauen, um aus seinem Crude Oil etwas fantastisch Teures zu machen. Anfangs darbt man derbe vor sich hin, es geht nicht viel, aber spätestens, wenn mit dem ersten Auftrag etwas Geld reinkommt, kommt die Maschinerie ins Rollen. Das Spiel schafft ab dem Zeitpunkt etwas, was ein Lift Off oder Gougong dieses Jahr überhaupt nicht geschafft hat: Es hat mich spielerisch begeistert. Man puzzelt sich einen zurecht, guckt, wie man mit dem Geld klarkommt, bedient Märkte und baut sich immer größer etwas zusammen, geht aber auch immer wieder Risiken ein. Die Interaktivität beschränkt sich zwar auf das Wegschnappen von Dingen und die gemeinsamen Märkte (Kaufen/Verkaufen von drei Sorten Öl in jeweils vier Wertigkeiten, Maschinen, Lager, etc.), trägt aber über die übersichtliche Spielzeit (vielleicht so 90 Minuten zu viert). Das Ding wird gebacken, sobald die KS-Kampagne startet.
#Barrage Highlight der Messe bisher. Der sprichwörtliche "Flow" des Wassers im Spiel schafft ein schönes Reindenk-System, die Interaktivität ist hoch, da man sich örtliche Abhängigkeiten schafft, die Grafik und das Thema finde ich persönlich gelungen. Der Einwand von MetalPirate bezüglich der Aufträge kann ich verstehen und auch ich hätte hier vielleicht noch etwas mehr dahinter gehabt, dann wird das Spiel aber eine andere Komplexitätsstufe, die es so glaube ich erst einmal nicht sein möchte. Hier wäre Platz für eine spätere Erweiterung, die die gewonnene Energie noch irgendwie anders verarbeitet. Dennoch für uns beide noch einmal ein Wachmacher kurz vor Schluss des gestrigen Messetags. Der Pledge bleibt definitiv bestehen.
#Architectura Kam bei keinem aus unserer Runde an. Zu viel willkürliches Take That ohne spielerisch einen Reiz zu entfalten.
#LiftOff Ist ebenfalls in unserer Viererrunde durchgefallen. Die Grafik ist mutig und toll, das Spiel ist hingegen leider "nur" nett. Funktioniert super, geht aber in der Masse von Optimierspielen unter. Son bisschen wie ne Teflonpfanne: Da bleibt nix haften.
#DiceSettlers - Überraschend gut, Roll for the Galaxy mit einem ordentlichen Schuss Dudes on a Map. Kann vielleicht darunter leiden, dass zu viele Symboliken beachtet werden müssen und das Ganze im Eifer des Gefechts dann doch arg fehleranfällig ist. Macht aber Spaß und würde ich jederzeit wieder mitspielen.