Beiträge von jorl im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Trollfjord

    Hübsches Spiel. Mit gefiel die Grundmechanik mit dem Ziehen am Spielfeldrand (ähnlich zu Glen More), dass dann die Optionen beim Einsetzen und Verschieben vorgibt. Die Türme sahen schon recht eingedellt aus obwohl wir das Spiel schon am Freitag gespielt haben. Ich glaube es wurde nicht ganz korrekt erklärt. Ich würde es nochmal mitspielen, haben muss ich es aber wohl nicht.


    Conflickt

    Schnipsspiel bei dem zwei Mannschaften aus Scheiben gegeneinander antreten. Die Charaktere/Scheiben haben unterschiedliche Fähigkeiten. Auf der Messe wurde es auf einem schicken drehbaren Brett präsentiert, welches aber nicht im Endprodukt enthalten sein wird. Man braucht also den entsprechenden Tisch für das Spiel. Ich konnte es so gar nicht und wurde jedesmal weggeputzt. Interessant.


    Tasso

    Man stapelt zu zweit gegeneinander auf einer Platte kleine Holzblöcke bis man keine mehr hat. Wenn man eine Brücke auf zwei Holzblöcken schafft, darf man gleich nochmal. Ein gutes Auge und raffiniertes Legen der Steine führen zum Sieg. Erstaunlich viel Spiel für das Material. Spannend.


    Venice Connection

    Schnelles Legespiel für zwei bei dem aus quadratischen Karten gemeinsam ein geschlossener Kanal gelegt wird. Wer den Kanal schließt, gewinnt. Naja.


    Terra

    Wie immer toll aufgemachtes Spiel von Jolly Thinkers. Man erfüllt Aufträge um Punkte zu bekommen mit denen man dann gewinnt. Aufträge werden aber gemeinschaftlich gelöst und sollten zu viele in der Auslage liegen, haben alle verloren. Wir haben es zu fünft gespielt, da ist nicht viel Planung drin gewesen.


    Planet

    Tolles Material, hat mich aufgrund der Unübersichtlichkeit nicht überzeugt. Siehe entsprechenden Thread.


    Crown of Emara

    Nur ein paar Runden gespielt, aber mir gefällt die Optik und der Rondellmechanismus sowie die doppelte Siegpunktleiste. Für mich ein richtiges Euro-Wohlfühlspiel. Ich bin gespannt auf die erste richtige Runde.


    Ambar

    Push your luck bei dem man Bernstein "abbaut", Edelsteine daraus macht und diese verkauft. Ich ziehe Karten. Die Anzahl der Karten (Tage meiner Reise) bestimmt die Anzahl der Aktionen die ich dann habe. 3 schwarze Karten (Räuber, Sirenen) und ich bin raus. Im Verlauf des Spiels kann ich mehr Wälder bekommen, mein Alchemielabor und meinen Händler verbessern um die Aktionen noch besser nutzen zu können.

    Wer Port Royal mag, sollte sich das mal angucken.


    Princess Jing

    Zwei Spieler versuchen ihre jeweilige versteckte Prinzessin durch einen Palast zu lotsen. Man sieht nur seine eigenen Figuren, aber über einen Spiegel kann und sollte man versuchen die Figuren des Mitspielers zu finden. Tolles Material, flott und unverbraucht. Ich weiß allerdings nicht über wie viele Runden das trägt.


    Railroad Ink

    Da hab ich mehr erwartet. Jeder malt seinen Plan für sich voll mit diesen furchtbar schmierigen Stiften. Brauch ich nicht.


    Marble Bobsleigh

    Murmeln die um die Wette eine Bobbahn runtersaußen haben einen unglaublich hohen Aufforderungscharakter. Im Endeffekt geht es aber nur darum als erstes sein Startfähnchen im richtigen Moment zu ziehen. Der Plan kann nicht umgebaut werden und nach einem Spiel hat man wirklich alles gesehen.


    Hand Circus

    Man ordnet verschiedene Zirkusutensilien aus Holz (Zylinder, Tiger, ...) möglichst schnell in seiner Hand so an wie es auf einer Karte gezeigt wird. Wirkt von der Aufmachung wie der kleine Bruder von Meeple Circus. Es geht um schnelles Erfassen von Details und Geschick. Dafür hätte ich gern die richtige Runde, habe ich aber nicht.


    Atlantis: Island of Gods

    Man baut um die Wette Tempel auf vier Gebieten für man die man die entsprechenden Karten ablegen muss. Überraschend viel Spiel in einer kleiner Packung. Verschiedene Götterkarten versprechen Abwechslung. Ich fand es allerdings schwierig mit grünen Karten einen blauen Tempel auf Gebiet 4 zu bauen. Zu erkennen was wohin muss und was ich dafür brauche könnte imo irgendwie einfache klarer sein. Empfehlenswert.


    Bitcoin Hackers

    Merkwürdiges Kartenablegen mit merkwürdigem Thema. Möglicherweise mit den fortgeschrittenen Regeln interessanter, aber die wollten wir nach der lahmen ersten Runde nicht probieren.


    Darwinning!

    Erinnert thematisch und auch teilweise spielmechanisch an Evolution (Population vergrößern, Mitspieler fressen, Fähigkeiten erlangen) nur das wir um überhaupt eine Aktion machen zu können ein Stichspiel gewinne müssen. Hatte was von Halfpint-Heroes, wobei das viel mehr auf den Punkt ist. Nett, aber nicht hübsch.


    Rob 'n Run

    Kooperatives familientaugliches Knacken von Tresoren, bei dem der Bandenchef über eingeschränkte Hinweisen den anderen klar machen muss, welches Werkzeug sie benötigen. Ich befürchte hier kann man schnell eine gruppeneigene Geheimsprache entwickeln. So was mag ich nicht. Für alle anderen einen Blick wert.


    Wordsy

    Wordspiel bei denen alle gleichzeitig Wörter finden müssen, die die ausgelegten Buchstaben beinhalten. Für Deutsch wurde extra eine Beschränkung auf 15 Buchstaben eingeführt, aber selbst dann werden merkwürdige Konstrukte gebildet.


    Fool

    Stichspiel, bei welchem die Stiche nicht zählen. Sehr interessant, aber mein Gehirn konnte diese so anderen Regel nicht umsetzen. :)


    Feiner Sand

    "Deckbuilder" bei dem ich meine Karten loswerden will indem ich sie verbaue oder an Mitspieler verschenke. Verbauen macht gleichzeitig mögliche Aktionen effektiver (höheres Handkartenlimit, mehr Karten ziehen, Bauen mit Discount) Gefiel mir gut bis auf die Optik. Hätte in meinen Augen auch gut in eine kleinere Schachtel gepasst da das Pappmaterial nicht wirklich nötig erschien. Gern nochmal.


    Shahrazad

    Wunderschönes kooperatives Karten auslegen und sortieren für zwei(?) Spieler. Anleitung leider nur auf französisch verfügbar.


    Gobi

    Karten auslegen und Punkte mit Kamelen verbinden. Leichter Einstieg, aber mit den verschiedenen Sonderregeln doch interessant. Abstrakt.


    8Bit Box: Outspeed

    Bissl bluffen. Ansonsten die beste der ausliegenden Aktionen einstellen und hoffen, dass man am Ende erster ist.


    Detective Club

    Fake Artist goes to New York + Dixit.


    Guardians of Legends

    Dixit mit Hexfeld-Inseln.