Beiträge von Meepelix im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Meepelix


    Sehr sehr cooler Bericht - klingt nach was für uns hier :) aber: trägt das Spiel auch das zweite, dritte u.s.w. Spiel oder ist das eine einmal Erfahrung ?


    Ja, das kann ich tatsächlich noch nicht sagen. Generell kann deine Sorge natürlich berechtigt sein.


    Ich glaube aber definitiv nicht, dass es schon beim zweiten/dritten Spiel zuende ist. Das Spiel bietet z.B. einen variablen Aufbau und auch ob das Schiff Platz für einen, zwei oder drei Spieler hat (das ist ja zunächst nicht klar und kann sich eine ganze Zeit lang auch ändern), das macht gegen Ende des Spiels einen enormen Unterschied. Zudem: welche Karten zieht man und und und…


    Ich denke, dass sich die Spiele emotional dann doch unterschiedlich entwickeln wird und daher einige Male ein tolles Erlebnis bietet. Vielleicht will man es 6-7 Mal mit derselben Gruppe spielen, und danach nimmt der Reiz ab? Das wäre dann aber auch ein Problem der heutigen Zeit, weil man ja sowieso ständig was Neues hat. Wird sich zeigen...

    Es überrascht mich etwas, dass absolut niemand #Cerberus erwähnt. Es war für mich und unsere Gruppe das absolute Messe-Highlight! Kein Euro-Kracher, keine Mini-Game-Perle, kein epischer Crawler. Man rennt als Gruppe einfach nur vor Cerberus weg :) Mit ein bisschen Handkarten-Management. Anfangs kooperativ, aber später dann, naja... schaut es euch an!


    Es ist mechanisch nichts Besonderes und solide, die Komponenten sind stimmig (hey, sogar Custom-Meeple!), aber darum geht's eigentlich gar nicht. Das Wesentliche in dem Spiel ist, dass man richtig zuschauen kann, wie das anfangs kooperative (und das Gefühl hat man anfangs wirklich) nach und nach immer mehr bröckelt zu einem "nach mir die Sintflut". Ich hätte nie geglaubt, dass es so gut funktioniert! Aber darauf hat es das Spiel ausgelegt, und es ist punktgenau umgesetzt. Ich ziehe meinen Hut!


    Ich hatte schon lange kein so cooles Spiele-Erlebnis mehr. Gefluche und Gejohle! Unser Pärchen hat sich immer gemeinsam nach vorne gepushed. War ja klar... wartet nur, euch beißt er zuerst! Dann ist einer freiwillig den weiteren Weg gegangen, um für die anderen das Portal zu öffnen, nur um dann verraten und zurückgelassen zu werden. Und kaum wissen die ersten Spieler, dass nicht genug Platz im aktuellen Boot ist, dann wird nur noch verraten und verkauft! Als erster über die fragile Brücke, die danach einstürzt? Natürlich! Und wenn "den letzten die Hunde beißen", naja, dann spielt dieser den Hund und jagt die Gruppe, um doch noch zu gewinnen ;)


    Klasse!!!


    Kann ja sein, dass nicht jeder sowas mag und auch die Gruppe passen muss. Aber hey, wer auf gemeine Spiele mit einem solchen Twist steht, dem lege ich dieses Spiel echt wärmstens ans Herz. Am Ende zählt dann auch nicht wirklich wer gewonnen hat, sondern was man erlebt hat... und alle sind sich wieder gut :)