Beiträge von richy81 im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Gestern auf unserem zweiten und letzten Messetag gespielt...


    Wangdo: Nettes Familienspiel, für die Zielgruppe sicher nicht schlecht. Für unsere Runde zu seicht.


    Neom: Da hat sich das Anstehen gelohnt, war unser Messehighlight bei insgesamt 10 gespielten Spielen. Schöne Mischung aus 7 Wonders und Sim City. Da ich auch noch kein 7 Wonders im Regal habe, wird das ein Messe-Nachkauf.


    Zura: Nettes Kartenspiel, das Kartendesign fand ich schön. Letztlich war auch mir das etwas zu glücksabhängig, so dass ich knapp von einem Kauf abgesehen habe.


    Adventure Island: Bin überhaupt kein Freund von kooperativen Spielen, aber nach drei Stunden ohne freien Tisch, wollten wir zum Abschluss wenigstens nochmal was spielen. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Mal abgesehen von dem hässlichen Cover... wie gehabt wird fleißig gewürfelt und am Ende hat man halt gewonnen oder nicht. Robinson Crusoe als einfaches Familienspiel würde ich sagen. So sehr vereinfacht, dass es mir viel zu banal war (wobei mir auch RC nicht wirklich gefallen hat).


    Abends zu Hause dann noch ein paar Einkäufe getestet...


    Teotihuacan: Das erwartetete Meesehighlight für unsere Runde. Zweieinhalb Stunden reine Spielzeit für die Erstpartie zu viert, lassen sich sicher noch deutlich reduzieren. Wenn man einmal drin ist, ist es gar nicht so schwer. Man muss aber schon auf einiges achten... hier ein Schritt auf einer Leiste, da den Rundenmarker vorziehen etc. Aber geht schon, ansonsten sehr gut gutes Experten-Eurogame, bei dem es viel zu entdecken gibt. Und optisch fand ich es auf dem Tisch auch sehr viel ansprechender als auf Videos oder Bildern.


    Shadows Amsterdam: Ersteindruck vom Donnerstag mit zwei weiteren Runden verfestigt. Macht Spaß, häufig schwierig passende Karten zu finden, mal sehen, ob da ein Lerneffekt eintritt.


    Welcome To: Gefällt mir besser als die ganzen Würfeloptimierer wie Ganz schön clever und Co. Daumen hoch!


    #Wangdo #Neom #Zura #AdventureIsland #Teotihuacan #ShadowsAmsterdam #WelcomeTo

    Heute gespielt...


    Architectura: Hat mir ganz gut gefallen, schon recht konfrontativ durch Zerstören der gegnerischen Gebäude. Mitgenommen hab ich es nicht, werde ich morgen tendenziell auch nicht nachholen.


    Vejen: Prototyp, Spiel erscheint wohl Anfang 2019. Interessantes Handelsspiel auf gutem Kennerniveau. Wir haben nur eine halbe Partie gespielt, bei der sich das Spiel nicht komplett entfaltet. Reicht mir auf den ersten Blick eher nicht, um auf der Kaufliste zu landen.


    Project L: Prototyp, kürzlich bei Kickstarter an mir vorbeigehen lassen. Hat meinen Eindruck von Kickstarter bestätigt. Vom Material her schon als Proto toll, aber am Ende halt wohl für mich zu simples Puzzlespiel, um eine Ausgabe über 50€ zu rechtfertigen. Late Pledge folgt wohl noch demnächst.


    The River: Worker Placement auf Stone Age Komplexitätsniveau. Nett, aber brauche ich nicht.


    Shadows Amsterdam: Das einzige Spiel, das ich nach dem Spielen auch mitgenommen habe. Interessante Echtzeit Variante von Dixit. Spaßig.


    #Architectura #Vejen #ProjectL #TheRiver #ShadowsAmsterdam