Beiträge von actaion im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    #Everdell

    Des Weiteren zum „sinnfreien“ Gimmick mit dem Baum. Natürlich hat der Baum als 3D Figur keine extra Bedeutung und man kann auch gut ohne ihn spielen, aber das Spiel hat eine bildhübsche Grafik auf den Karten und zusammen mit dem Baum wird eine schöne Umgebung dargestellt und eine Story von Tieren im Wald vermittelt. Die Stimmung im Spiel wird auch durch den schönen Baum vermittelt. Natürlich könnte man alle Larten auch ohne schöne Bebilderung darstellen und den Baum ganz weglassen.....aber wir leben immerhin in einem wachsenden Brettspielmarkt, bei dem sich jedes Spiel positionieren muss und bei diesem Spiel steht ganz groß auf der Fahne: ich bin ein Auslagenoptimierungsspiel mit wunderhübschen Material. Wer das nicht sieht......

    Alles richtig, aber der Baum ist auch "wackelig" und ein Sichthindernis. Wir haben es schon damit versucht, den Baum neben den Spielbereich zu stellen, das ist aber atmosphärisch nicht so schön. So haben wir dann doch zuletzt ganz ohne Baum gespielt. Als Idee und zum Anschauen ist der Baum schön, funktional finde ich ihn aber doch eher misslungen.

    zu zweit oder dritt funktioniert das mit dem Baum gut, nur zu viert is blöd.


    Das Material ist sehr hübsch, allerdings fühlt sich das Spiel nicht thematisch oder atmosphärisch an, ist eben hauptsächlich ein Kartenauslage-Spiel mit im Grunde austauschbarem Thema.