Beiträge von ET83 im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Wir waren Donnerstags zu zweit und Samstags zu fünft unterwegs.

    Einschätzungen beruhen auf einzelnen Partien.


    Donnerstags selbst gespielt:


    Lighthouse Run wie zu erwarten ein leichtes und seichtes Spiel. Sieht nett aus. In unserer Runde kam es irgendwann ins Stocken, könnte an Pech bei Kartenziehen gelegen haben, oder eventuell war die Erklärung auch schlecht. Haben es Samstag dann günstig gekauft, mal sehen wie es ankommt.


    #Trollfjord Ein schönes Familienspiel, mehr darf nicht erwartet werden. Das Material ist schön. Die Mechanik mit dem Klopfwürfelturm spricht bestimmt auch Kinder an. Als passiver Helfer lässt sich sogar in vielen Situationen besser punkten als der aktive Spieler. Man kann auch eigentlich immer einen sinnvollen Spielzug machen. Haben wir auch gekauft, Preis war ansprechend, wird in der Gelegenheitsspielergruppe mal weiter getestet


    Itchy Monkey Hinter der schönen kindgerechte Optik verbirgt sich ein deutlich anspruchsvolleres Spiel mit gewissem Ärgerpotential. Ohne eine Taktik kommt man nicht weit. Die auch auf der Messe angebotene Erweiterung bohrt die Schwierigkeit und die Möglichkeiten wohl noch auf. Hatte ich auf meiner Liste, war froh das wir am Stand angesprochen wurden, wäre sonst wohl untergegangen. Freuen uns schon auf Partien.


    Cryptid Deduction Spiel mit schönem abstrakten Material. Wir und unsere Mitspieler waren sehr begeistert. Die Regeln sind schnell erklärt. Eine große Übersicht ist erforderlich um erfolgreich zu sein. Spielplan sieht im End-Game schon sehr voll und verwirrend aus. Zum Download werden auch schon deutsche Blätter mit den Hinweisen angeboten. Das sollte man wahrnehmen wenn nicht alle gut Englisch können. Eine deutsche Version ist aktuell nicht geplant laut Verlag.


    #ShadowsAmsterdam Wir hatten Glück und konnten das Spiel zu sechst testen. Gespielt haben wir 2 Runden mit getauschten Rollen. Das Material erinnert stark an Dixit. Unsere Partien waren sehr kommunikativ und lustig auch dank der netten Mitspieler. Wo wir auch bei einem wichtigen Punkt wären, Shadows ist stark von der Spielgruppe abhängig. Aber dann macht es richtig Spaß. Gekauft haben wir es trotz Überlegungen noch nicht, fanden die 25 Euro für die Pappkärtchen etwas teuer.


    Donnerstags zugesehen:


    #Barrage Angesehen und beschlossen den Pledge auf All-In stehen zu lassen. ;)


    #Planet Haben wir uns in Ermangelung von Platz an den Tischen nur angesehen und mit Spielern diskutiert. Fanden es aber so ansprechend, das wir es im Bundle mit Kingdomino mitgenommen haben.


    Das Farbenmonster Haben wir uns erklären lassen und mitgenommen, schon mal für später. ;) Auch schön für den Einsatz im Kindergarten usw.


    Samstags selbst gespielt:


    #TheRiver Workerplacementspiel welches jetzt die Welt nicht neu erfindet, aber in gewohnter schöner Days of Wonder Optik daher kommt.


    #PleasantJourneyToNeko Diese Spiel hatte ich als einziger von unserer Gruppe auf der Liste und habe am Stand dann auch etwas komische Blicke geerntet, als ich den freien Spieltisch ansteuerte. Die optische Aufmachung ist sehr schön. Es gibt einen ganzen Haufen von schönen Holzteilen. Die Grundmechaniken sind Dicedrafting und Action Selection mit den Würfeln. Das Spiel bedarf etwas Erklärung und wohl auch noch einige Partien um es wirklich gut spielen zu können, dafür sind die Möglichkeiten zu vielfältig. Es kam in unserer Gruppe aber so super an, das es eigentlich jeder kaufen wollte. Meine positive Überraschung der Messe.