Beiträge von Mutter im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Ich habe mir auf der Messe das neue War Chest #Warchest von AEG geholt, und wir haben noch am ersten Abend eine Partie in einer Metallerkneipe im schummrigen Licht gespielt. :)

    Auf der Heimfahrt im Zug gab es die nächste Partie (mit einem Nicht-Spieler) und gestern habe ich dann noch zwei weitere Runden mit meinem Stiefsohn gespielt.


    Ich wusste, dass ich mir das Spiel wegen der geilen Komponenten holen wollte: schöne Beutel, fette, schwere Chips als Einheiten und auch der Cointray ist klasse.

    Ich hatte die Hoffnung, dass mir das schlanke, elegante Design des Spiels gefallen würde, war aber bereit, das Risiko einzugehen und das Spiel zur Not quasi auch wie einen Kunstgegenstand zu behandeln.


    Aber alle Befürchtungen waren unbegründet - das ist ein tolles Spiel. Die ganzen verschiedenen Einheiten sind so unterschiedlich, dass sich durch immer neue Kombinationen von vier Einheiten komplett andere Verläufe und Taktiken ergeben, und trotzdem sind sie nicht so unterschiedlich, dass durch die Assymetrie zu viel durch die zufällige Wahl der Karten entschieden wird.

    Drafting haben wir noch nicht ausprobiert, wollen wir aber auf jeden Fall machen.


    Das Spiel spielt sich schnell herunter, und trotzdem ist man die ganze Zeit am Grübeln, wie man den Gegner am besten zu packen bekommt, und trotzdem ist jeder Zug relativ fix beendet, sodass keine große Downtime aufkommt (jedenfalls bei uns - Hardcore-Grüblern mag das anders gehen).

    Ich bin jedenfalls mit meinem einzigen Kauf in Essen dieses Jahr unglaublich zufrieden und kann es jedem, für den diese Art von Spiel auch nur annähernd etwas zu sein scheint, wärmstens ans Herz legen.


    Ich hoffe, da kommen noch etliche Erweiterungen nach - in der Box ist jedenfalls noch Platz für einen zweiten Chiptray ... *zwinker-zwinker-in-Richtung-AEG*