Beiträge von django79 im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Unser Messehighlight war Glory: A Game of Knights Bin damals über den Berlincon Stream drauf aufmerksam geworden.

    Konnten es in Essen nun probespielen. Wir haben quasi eine letzte Runde mit bereits etwas verbesserten Charakteren gespielt.

    Ablauf:

    Phase 1: Worker-Placement
    Man versucht Verbesserungen für Ausrüstung, Gehilfen, Aufträge etc sich zu schnappen. Es gibt stärkere limitierte Felder und schwächere unbegrenzt zugängliche.

    Phase 2: Auftragsphase

    Durch Aufträge kann man sich verbessern oder Siegpunkte ergattern

    Phase 3 Turnier

    Man kämpft entweder gegen NPC Ritter oder den Mitspieler. Die Qualität der Ausrüstung und die Stärke gibt die Anzahl der Würfel pro Farbe vor

    Im Anschluss kann man diese Ergebnisse mit Ressourcen noch manipulieren, da nur das beste Ergebnis je Farbe gilt.

    Wer frühzeitig ausscheidet hat die Chance durch weitere Aufträge, da ja mehr Zeit ohne Turnier vorhanden ist, sich weiter zu verbessern oder Siegpunkte zu sammeln. Also kleiner Catch Up Mechanismus


    Ganz am Ende gab's dann noch Sonderwertungen.



    Ansonsten haben wir auf 2 Tage ca 25 Spiele gespielt bzw kurz angetestet.


    Im oberen Bereich war für uns noch:

    - Schatzhatz, was aber viel am Erklärer lag, der extrem gute Laune verbreitet hat, war außerdem unser letztes Spiel

    - Bonk

    - Alien vs Predator zweite Edition, im Dreiermodus mit komplett assymetrischen Fraktionen (inkl. Anzahl der Züge) interessant. Aber es ist auch ein Spiel mit gefühlt zig Modifikationen des Würfelwürfe etc., dass das nach dem Ersteindruck nix für uns ist, weil wir für so ein Spiel nicht die Zeit hätten es oft genug zu spielen, um Regelfest zu sein.

    Oder weiß das wer besser?



    Überhaupt nichts für uns, fanden wir:

    - das neue Talisman

    - Outback

    - Untold

    - Roll for the Adventure

    Zu Hause bei den Wenigspielern kam Belratti und Table is Lava gut an.