Beiträge von Sempre im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Am Freitag auf der Messe gespielt:


    13 Indizien: War uns insgesamt zu einfach, da bleiben wir lieber bei Diamantenjagd.


    Scorpius Freighter: Vom Ansatz her ein interessanter Mechanismus. Wir bewegen uns gemeinsam auf drei Rondellen, also auf jedem Rondell befindet sich nur eine Spielfigur, die von allen bewegt werden kann und zwar mittels Kartenaktivierung um 1 oder 2 Schritte. Man wählt für jeden Zug aus, auf welchem Rondell man sich bewegen möchte. Jedes Rondell ist dabei von den Aktionen her spezialisiert. Thematisch schippern wir durch den Weltraum, bauen unser Raumschiff aus, aktivieren die speziellen, einzigartigen Fähigkeiten unserer Crew, nehmen Fracht auf und erfüllen Aufträge oder verdingen uns als Schmuggler. Spieldauer ist bei maximal 60 Minuten. So weit, so interessant hatte ich aber beim Spielen leider oft genug das Gefühl nur minderwertige Aktionen machen zu können, während mir meine Mitspieler immer wieder die guten Züge wegeschnappt haben. Überraschenderweise konnte ich damit aber trotzdem deutlich gewinnen. Spricht dann ja eigentlich wieder für das Spiel. Wir haben aufgrund des Spielgefühls aber trotzdem erstmal drauf verzichtet.


    #13Indizien #Diamantenjagd #ScorpiusFreighter