Beiträge von Braz im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Also so einen richtigen Flop gab es bei mir eigentlich nicht.

    Etwas enttäuscht ließ mich -nach der guten ersten Bewertung einiger hier- #MagnificentFlyingMachines zurück. Ich fand das Spiel -für die doch etwas längere Spieldauer, auch wenn man die Spielzeit kürzen kann, dann doch etwas zu glückslastig: Letztendlich würfelt man alles (Start, Landung, Flug) mit seinen Würfeln aus und ist auf den Würfelwurf angewiesen, ob man die Aktion machen kann und wenn nicht, ob man gar Schaden nimmt. Hinzu kommt noch, dass der Gegner einem übel mitspielen kann und eine negative Karte auf einen ausspielen kann. Das ist mir dann für das Gebotene etwas zu argh und hatte mir gar nicht gefallen.


    Positiv überrascht war ich von #Ganymede (22.10.-28.10.2018). Was man da für 25 Euro geboten bekommt ist schon ein feines Spielchen: Es spielt sich locker flockig in 45 Minuten, ist schnell erklärt (15 min) und lässt viel Spielraum zum Taktieren. Da ich das Spiel zuvor nicht so recht kannte, war ich mehr als positiv überrascht und noch mehr happy, dass ich noch ein Exemplar abgreifen konnte. Tolles Spiel. Bislang die positivste Überraschung von Essen für mich!


    Etwas enttäuscht war ich von der Materialqualität von #UnderwaterCities : Da bestehen die Playerboards nur aus beidseitig bedrucktem Papier. Da ist das Werbeprospekt von Feuerland hochwertiger..... bin aber dennoch gespannt auf das Spiel....


    Auf der Messe hatte ich dann noch #Fallout angespielt und war -wahrscheinlich wegen der gespaltenen Kritik- anfänglich doch sehr skeptisch. Während des Spielens war ich aber sehr positiv überrascht: Es ist ein Storytelling Spiel ähnlich des UltraQuests. Gerade der Aspekt, dass ein Ereignis zukünftige Ereignisse, die sich auf die Entscheidung zuvor beziehen, mit sich bringt, fand ich sehr gelungen. Es ist kein Strategiespiel, sondern Fallout erzählt eine Geschichte. Tolles Spiel!


    By the way: Den Spielbrett-Fehler beim #Lift-Off Spiel von Hans im Glück empfand ich als überhaupt nicht tragisch ..... mit dem Aufkleber drauf passt es doch wunderbar. Der Fehler stört mich daher nicht im Geringsten.

    #Everdell

    Alles richtig, aber der Baum ist auch "wackelig" und ein Sichthindernis. Wir haben es schon damit versucht, den Baum neben den Spielbereich zu stellen, das ist aber atmosphärisch nicht so schön.

    Also zu wackelig empfand ich ihn nie. Das Sichthindernis kann ich verstehen, wenngleich der Baum ja eher auch an eine Seite des Tisches platziert werden sollte und nicht in der Mitte..... von daher hatte ich das Problem eigentlich nie....... aber da kann man ja selbst Abhilfe schaffen, wenn es einem nicht gefällt, indem man die Baumebenen ohne Stamm neben dem Brett platziert ;)

    Ok, also sollte ich jemanden beleidigt haben, dann tut mir das in aller Form leid. Sorry.

    Ich wehre mich nur vehement dagegen, das Spiel als flaches Spiel abzustempeln..... bei nur 1 Besuch auf der Messe..... ob einem das Spiel gefällt oder nicht sei ja jedem selbst überlassen, aber wenn ich lese, dass das Spiel flach sei und eine sinnfreie Ausstattung habe, dann ärgert mich das einfach.....meine Meinung hatte ich auch begründet:

    Der Baum ist nicht sinnfrei, da er das Thema und die Geschichte des Waldes versucht zu vermitteln. Beim Auslegen der Karten kommt es zudem nicht nur auf die Kombinatorik an. Ich hatte schon einige Spiele erlebt, bei denen Leute ihre komplette Auslage kombiniert hatten. Da die Stadt aber eine begrenzte Größe hat, hat man sie recht schnell mit uU „billigen „ Karten vollgemüllt. Man muss durchaus sehe selektieren, abwägen und ggf kombinieren, da das Entfernen von Karten -wenn es dumm läuft- nicht so ganz einfach ist. Also ein“ flaches „ Spiel schaut bei mir anders aus.....aber gut, lassen wir das....

    Ich fand es langweilig. Nix besonderes. Sammeln, abgeben für Aufträge, wieder neu sammeln und wenn du unpassende Karten ziehst bist du aufgeschmissen. Hatte jemand am Tisch. Konnte mehrere Runden nicht viel machen. Gibt viel bessere Spiele.

    Sorry aber dann hast du keine Ahnung. Selbst ohne Kombonationsmöglichkeiten hat man sehr viele Möglichkeiten. Wie du das nach nur 1 Spiel in dem Messetrubel beurteilen willst, ohne es mehrfach gespielt zu haben, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Es sei hier aber klargestellt, dass man eigentlich - gerade gegen Ende- IMMER recht viel kombinieren kann. Ich habe schon mehrere Oartoen erlebt, bei denen Leute dies bemängelt hatten, aber bei der finalen Wertung dennoch gewonnen hatten. Man hat eigentlich mE immer eine hinreichend große Kartenhand ( 8 Karten auf dem Spielplan + eigen Kartenhand) um genügend viele Opfionsmöglixhkeiten zu haben. Wer der das nur darauf reduziert, ob man Kartenkombonationen hat oder nicht, der hat das Spiel mE nicht verstanden..... sorry.

    Wir haben heute noch nicht viel gespielt. Auf der Messe selbst nur Everdell.

    Das fand ich ziemlich flach. Altbekanntes in sehr hübscher Verpackung für viel Geld.

    Highlight, die spielmechanisch vollkommen sinnfreie Ablage für Karten und Spielfiguren. Bestimmt 30 cm hoch und fast so breit. Das Spiel selbst empfanden wir als ziemlich kartenglückabhängig und halt Multiplayersolitärig.

    Everdell ist mE alles andere als flach. Man muss nach Kombinationen Ausschau halten, muss versuchen, als erstes Aufträge zu erfüllen und parallel muss man die Jöufigkeit des Vorkommens von Karten abschätzen. Hinzu kommen noch lila Karten, die nur Siegpunkte am Ende bringen und auf die ich hinspielen muss. Also das Spiel nach nur 1 Partie als „flach“ zu bezeichnen.... Respekt!

    Des Weiteren zum „sinnfreien“ Gimmick mit dem Baum. Natürlich hat der Baum als 3D Figur keine extra Bedeutung und man kann auch gut ohne ihn spielen, aber das Spiel hat eine bildhübsche Grafik auf den Karten und zusammen mit dem Baum wird eine schöne Umgebung dargestellt und eine Story von Tieren im Wald vermittelt. Die Stimmung im Spiel wird auch durch den schönen Baum vermittelt. Natürlich könnte man alle Larten auch ohne schöne Bebilderung darstellen und den Baum ganz weglassen.....aber wir leben immerhin in einem wachsenden Brettspielmarkt, bei dem sich jedes Spiel positionieren muss und bei diesem Spiel steht ganz groß auf der Fahne: ich bin ein Auslagenoptimierungsspiel mit wunderhübschen Material. Wer das nicht sieht......