Beiträge von Andy_Zoo im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    So, weiter geht es mit meinen Ersteindrücken!


    #Vejen - Kommt erst Anfang 2019 raus. Hat ein bisschen was von Brass. Es ist allerdings nicht Kartengesteuert, man läuft mit einer Spielfigur und errichtet Produktionsgebäude. Die dort poduzierten Güter werden dann an anderen Orten verkauft oder zum Bau neuer Produktionsebäude oder Upgrades verwendet. Es gibt zwei Währungen im Spiel, die dänische Krone und der deutsche Taler. Wer die meisten Münzen ansammelt gewinnt. Hätte mir gewünscht das die verschiedenen Währungen mehr EInfluss auf das SPiel haben. Solid.


    #Manitoba - Jedes mal wenn der Erklärbär "Wampum" gesagt hat musste ich schmuzeln. Das war auch schon das Highlight zu Manitoba. Die Idee mit dem "Aktions"-Totem klingt erstmal nett ist im Spiel aber ziemlich belanglos.


    #Dubbe - Ich staune immer wieder was man aus Stichspielen alles rausholen kann. Ebbes fand ich schon ansprechend. Dubbe ebenso. Ich find das echt gut, dass die einfach den pfälzer Stammtisch in ein Spiel packen. "... und jetzt stellt euch das mal nach dem 5. Schorle vor."(Zitat Erklärbär)


    #SovietKitchen - Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich versuche zu erklären. Das SPiel ist App-gesteuert. Jeder Spieler bekommt 8 Karten auf die Hand, abgebildet sind abstruse Zutaten in verschiedensten Farben mit QR-Code auf der Rückseite. Die App zeigt einen Teller mit Wurst, Kraut und Brei in ebensolchen verschiedensten Farben. Das Ziel ist die Farbe der Wurst cooperativ möglichst genau zu treffen. Jeder steuert eine Karte bei. Eine blasblaue Wurst ist zu sehen. Ich sage, ich habe eine helltürkise Farbe. Der nächste beschreibt seine beste Karte mit heidelbeerblau. ... So versucht man die Farben zu mixen und die angegeben Farbe zu treffen. Blau ist eben nicht gleich blau. Die Kommunikation die entsteht ist wirklich witzig.


    #TreasueIsland - Ich wollte es mögen. Das ganze Filzstift geschmiere nimmt aber irgendwie den Spielspaß. Würde ich ganz gerne fernab des Messetrubels nochmal in Ruhe spielen.


    #TangGarden - Das sieht mal richtig hübsch aus und war auch eines der besseren Spiele die ich auf der Messe gespielt habe. Plättchenlegespiel auf Kennerniveau mit richtig schönem Material und Thema. Late-Pledge ist für 2 Wochen nochmal offen.


    #RollingRanch - Ein vor allem optisch schönes Roll'n'Write.Nicht mehr und auch nicht weniger.


    #Planet - Tolle Haptik und hoher Aufforderungscharakter. Ansprechendes Familienspiel. Ich find das Scoring etwas fummelig. Das Kind am Tisch hat sich schwer getan den Würfel zu drehen und die Felder zu zählen. Ich wage zu behaupten, ein Dummy der die Teile einfach random an den Würfel klatscht, könnte auch gewinnen.


    #Trapwords - Was für Stichspiele gilt, gilt auch für Wortspiele. Der Vergleich zu Tabu liegt nahe. Die Begriffe, die nicht bei der Wortbeschreibung verwendet werden dürfen schreibt das gegnerischer Team auf. Der Clou, der Wortbeschreiber kennt die aufgeschriebenen Worte nicht. Da war einfach sofort Stimmung am Tisch. Empfehlung für Wortspiel-Fans.


    #RobinHood - Wow, was eine Augenweide. Für ein Semi-Cooperatives Eurogame thematisch hervorragend! Ich hatte den Eindruck, dass sich die Spielzeit zu viert deutlich über zwei Stunden strecken könnte. Die Aktionen sind aber gefühlt immer die gleichen. Haben lange überlegt ob wir es kaufen sollen aber uns dann dagegen entschieden. Hätte Lust mal ein komplettes SPiel zu spielen.


    #HoldingOn - Wir haben das erste Szenario gespielt und auch geschafft. Mechanisch nichts neues. Thematisch tendiere ich zu ja. Das erste Szenario dient dazu die Abläufe kennenzulernen. Der Alltag einer Krankenstation wird (soweit ich das beurteilen kann) durchaus ansprechend umgesetzt. Das Leben des Billy Kerr spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ich wäre gespannt was sich inden weiteren Szenarien entwickelt!


    #MonsterLands - Meiner Frau hat es gefallen. Ich fand es ok. Gefühlt halt nichts neues. Würfel sammeln, Ausrüstung kaufen, Monster kloppen. Joa.


    #ShadowsOfAmsterdam - #Dixit meets #Mysterium meets #ScotlandYard in einem Racegame. Wird seine Fans finden aber ich weiß nicht ob mir der Raceaspekt gefällt.


    #Terra - Wir schauen immer bei Jolly Thinkers vorbei. Das sind einfach nette kleine Spiele. Auch dieses Jahr hatten sie was nettes dabei. Semi-Cooperatives Kartenspiel. Die Welt muss vor der Vermüllung gerettet werden. Das müssen wir gemeinsam schaffen, nur dann gewinnt der SPieler mit den meisten Siegpunkten. Wen einer zu egoistisch ist und zu viele Punkte hamstert verlieren alle. Das muss ich ihnen lassen, wirklich gelungen Umsetztung einer aktuellen Problematik auf ganz einfachem Niveau. Kleiner Tipp.


    #ChroniclesOfCrime - Wir haben vei Corax das Tutorial gespielt. Als EscapeGame Fans haben wir das dann einfach gekauft und heute gleich den ersten Fall gespielt. Macht Lust auf mehr. Inwiefern das ganze QR-Code gescanne irgendwann nervt weiß ich noch nicht. Aber definitv eines meiner Highlights.


    #Solarius - Belanglos. Wirklich. Pickup and delivery auf 0815. Sicher bin ich nicht Zielgruppe aber ich glaube auch Familien werden nicht viel Freude daran haben.


    #BearsandBees - Das aller letzte Spiel kurz vor der Heimfahrt beim Warten auf die Mitfahrer. Hat zu zweit halt null funktioniert und deswegen ohne weitere Bewertung.


    #Imhotep-DasDuell - Knifflige Entscheidungen sind zu treffen. Ein schöner 2er. Kommt nicht in meine Top3 der reinen 2er Spiele aber darf erstmal bleiben.


    #Newton - Ich werde nicht müde zu sagen, dass es im Euro Kenner- und Expertenbereich gefühlt nicht wirklich viel Neues gibt. Bekanntes wird neu verwurstelt. Schließlich ist wieder Messe und wir müssen ja was verkaufen. Das könnte man auch über Newton sagen, dennoch ist Newton mein #Messehighlight. Das ist einfach meine Kragenweite. Schön verzahnter Euro mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Sogar das Thema finde ich recht ansprechend. Das gesammelte Wissen in Form von Büchern ins heimische Regal stellen, joa.


    Das waren die Spiele von Tag 2 und Tage 3.

    Tag 1 gibt es hier: SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight



    Also ich sag es mal Vorsichtig, richtig gepackt hat mich heute nichts! Bei der ganzen Flut an Spielen werde ich auch kritischer. Gefühlt ist alles schonmal da gewesen. Jetzt nur neu Verpackt. Es ist spät, der Tag war lang und ich schreibe nur kurz meine "Ersteindrücke".


    #Raiatea: Aktionsmechanismus von Puerto Rico. Der Markt von Navegador. Der vermutliche Kniff, es werden Ritual-Karten ausgewählt und in einen Sack gesteckt. Die Karten werden in Aufsteigender Mana-Kosten-Reihenfolge ausgeführt. Je mehr Mana eine Karte kostet desto stärker der Effekt. Aber keiner weiß ob genug Mana in den Sack kommt! Es gibt eine ausufernde Anzahl an verschiedenen Karten. Jeder Spieler bekommt 2! DIN-A4 Seiten um nachzulesen welche Karte welchen Effekt hat. Farbegebung hilft in keinster weiße die Karte auch schnell zu finden. Nö. Nett. Aber nett...


    #Profiteers: Typisch La Mame. union against confederates. Wir kaufen bonds, und versuchen einem der Beteiligten zum Sieg zu verhelfen. In der einen Runde kann ich der union helfen, wenn sich das Blatt wendet kann es lohnen die Seiten zu wechseln. Hat heute fast am meisten Spaß gemacht. Lag aber auch an dem tollen Erklärbär.


    #Magnastorm: Uff. Hat mich kalt gelassen. Nicht nur weil es kalt aussieht. Ressourcen schubsen, bisschen Entwicklungsbaum, ...more of the same... Der langweiligste Titel von Feuerland.


    #Azul2: Schuster bleib bei deinen Leisten! Bezieht sich sowohl darauf, dass man mit der Marke Azul Geld verdienen kann als man auch lieber Azul1 spielen sollte.


    #RollPlayer: "Sagrada für Kennerspieler" - Hat mich auch nicht überzeugt. Würfelwursteln ohne Mehrwert.


    #Neom: Ja! Ich will es mögen. Ich leibe #7Wonders und Städteplanung ala Sim City ist auch toll. Hat mir eigentlich gut gefallen. Es gibt vielleicht ein, zwei Ressourcen zu viel. Der Übersicht halber. Würde ich nochmal spielen wollen. Aber keine Chance um #7Wonders in seiner Genialität zu gefährden.


    #WannabeFootball: Kleies, schnelles Kartenspiel. Die Grafik fand ich ansprechend, derwichtige Teil der Karte nimmt allerdings nur 1/4 der Karte ein. Der Rest ist Kunst. Hilft nicht wirklich um zu sehen was man eigentlich braucht.


    #LiftOff: GrafLudo geht jetzt schon an Lift Off. Ich mag den Falloutesken Stil total. Das Thema find ich für ein Euro echt gut.Aber auch hier bisschen drafting, bisschen Ressourcen und Auftragskarten sammeln, Punkte einsacken und fertig. Nach der Hälfte vom gefühlt alles gesehen. Auf den ersten Blick wenig taktisch und auch Strategie wird durch "Siegpunkte am Ende für"-Karten nur vorgegauckelt.


    #Blackout: Klar! Nach #Mombasa und viel mehr noch nach #GreatWesternTrail ist die Messlatte hoch. 2,40 m Hochsprung. Fosbury setzt an. Das Publikum hält den Atem an. Und.... die Latte wackelt, wird sie fallen? Warum Blackout und warum HongKong? Gut, ist jetzt nichts neues bei nem klassischen Euro auf Expertenniveau. Dominant ist sicherlich der Mombasa ähnliche Kartenmechanismus. Ich würde lieber Mombasa spielen. Es wollte einfach nicht zünden.