Beiträge von dixijo im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Wir haben heute noch nicht viel gespielt. Auf der Messe selbst nur Everdell.

    Das fand ich ziemlich flach. Altbekanntes in sehr hübscher Verpackung für viel Geld.

    Highlight, die spielmechanisch vollkommen sinnfreie Ablage für Karten und Spielfiguren. Bestimmt 30 cm hoch und fast so breit. Das Spiel selbst empfanden wir als ziemlich kartenglückabhängig und halt Multiplayersolitärig.

    Everdell ist mE alles andere als flach. Man muss nach Kombinationen Ausschau halten, muss versuchen, als erstes Aufträge zu erfüllen und parallel muss man die Jöufigkeit des Vorkommens von Karten abschätzen. Hinzu kommen noch lila Karten, die nur Siegpunkte am Ende bringen und auf die ich hinspielen muss. Also das Spiel nach nur 1 Partie als „flach“ zu bezeichnen.... Respekt!

    Des Weiteren zum „sinnfreien“ Gimmick mit dem Baum. Natürlich hat der Baum als 3D Figur keine extra Bedeutung und man kann auch gut ohne ihn spielen, aber das Spiel hat eine bildhübsche Grafik auf den Karten und zusammen mit dem Baum wird eine schöne Umgebung dargestellt und eine Story von Tieren im Wald vermittelt. Die Stimmung im Spiel wird auch durch den schönen Baum vermittelt. Natürlich könnte man alle Larten auch ohne schöne Bebilderung darstellen und den Baum ganz weglassen.....aber wir leben immerhin in einem wachsenden Brettspielmarkt, bei dem sich jedes Spiel positionieren muss und bei diesem Spiel steht ganz groß auf der Fahne: ich bin ein Auslagenoptimierungsspiel mit wunderhübschen Material. Wer das nicht sieht......

    Dann sag mir mal was das Spiel Anderes macht, außer dass du deine Kartenhand versuchst zu optimieren um möglichst viel aus deinen Aktionen heraus zu holen? Ich sage dazu: Noch ein wenig WP mit wenig originellen Möglichkeiten. Vor allem Ressourcen abgreifen. Um das Einsetzen ergab sich bei uns Null Spannung. Alles reichlich da und somit lieb nebeneinander her. Spielmechanisch bietet das Spiel doch wirklich überhaupt nichts Neues oder Interessantes. Ich bin keineswegs gegen ansprechender Auststattung. Atmosphäre macht viel aus und ich bin begeistert darüber was sich am Markt dieses Jahr insgesamt wieder getan hat. Beim Gang durch 1a sind mir soviele Spiele mit wirklich tollen Produktionsdetails aufgefallen, welche vor ein paar Jahren nicht drin gewesen wären. Bei Everdell empfinde ich das tolle Drumherum aber als Blendwerk um ein eher einfaches Spiel. Die Regel ist ja nicht umsonst sehr überschaubar. Unausgegoren finde ich auch, dass man an Karten blind kommt, Duplikate auf der Hand hängen und man Aktionen verschwenden muss um sie wieder los zu werden.


    Aber wie auch immer. Ich beschreibe die Eindrücke meiner Runde zum Spiel. Diese sind subjektiv und und unn unbenommen. Du darfst auch gerne bei deinem Standpunkt bleiben. ;)

    Wir haben heute noch nicht viel gespielt. Auf der Messe selbst nur Everdell.

    Das fand ich ziemlich flach. Altbekanntes in sehr hübscher Verpackung für viel Geld.

    Highlight, die spielmechanisch vollkommen sinnfreie Ablage für Karten und Spielfiguren. Bestimmt 30 cm hoch und fast so breit. Das Spiel selbst empfanden wir als ziemlich kartenglückabhängig und halt Multiplayersolitärig.

    Ein Spiel mit wirklich einfachen Regeln und dafür umso mehr fürs Auge.

    Im Bildungshotel dann noch eine Runde Welcome to sowie Fast Forward Fatal 8 mal. Letzteres bietet im Vergleich zu den andern FF Spielen auch nicht viel Neues. Ist aber flott gespielt und macht Laune.


    Welcome to hat mir auch sehr gut gefallen. Wer Qwixx, Ganz schön Clever und Konsorten mag, dem wird das auch gefallen. Unsere Runde fand es gut.