Beiträge von Sempre im Thema „Coimbra-Strategien“

    In unserer Partie hatte ich mich bereits vor dem Aufbau entschieden, eine Reisestrategie zu fahren. Die ausliegenden Personenkarten, Expeditionen und Klosterplättchen waren mir dafür erst einmal egal. Ich wollte schlichtweg wissen, ob sich eine solche Strategie erfolgreich durchsetzen lässt. Dass es letztendlich funktioniert hat, führe ich vor allem darauf zurück, dass ich ohne Konkurrenzdruck geblieben bin, da meine Mitspieler die Reiseoptionen nur eher beiläufig mitgenommen haben. Von daher kann ich die Ausführungen von Sir Bobo gut nachvollziehen. Klassisches "Wenn zwei sich streiten ...". Wenn die Auslage dazu noch die eigene Strategie unterstützt, um so besser.

    Natürlich ist Coimbra stark taktisch geprägt. Aber gerade die Klosterauslage und die Expeditionen können eine spezielle Strategie unterstützen bzw. vorgeben. Ich jedenfalls konnte meine Strategie durchsetzen. Mag aber auch mit daran gelegen haben, dass mir keiner grob in die Parade gefahren ist.

    Ich habe aber auch schon eine Partie erlebt, wo jemand anfangs seine Siegpunktwürfelleiste nach oben getrieben hat und damit ordentlich abgesahnt hat und auch den ersten Platz belegt hat.

    Gut, das zu lesen! Ich hoffe sehr darauf, dass das Spiel gut austariert ist und man je nach Auslage (Klöster und Expeditionen) andere Schwerpunkte setzen muss.

    Um mal vom Grübel-Thema wegzukommen … Welche Strategien habt Ihr denn bislang so ausprobiert und was war dabei erfolgreich?


    Ich hatte in unserer gestrigen Partie voll auf Reiseschritte (lila) gesetzt. Am Ende hatte ich alle Klöster besucht und wurde mit weitem Abstand Erster. Die anderen drei waren relativ dicht beisammen. Klang ja schon mehrfach an, dass Reisen recht stark sein soll. (Zu stark?) Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, schon früh auf die grüne Leiste zu setzen, da man mit grünen Karten kaum Einkommen generieren kann und ohne Einkommen fällt der weitere Kartenkauf flach.


    Die Gunstplättchen hatte ich weitgehend ignoriert und voll auf Kartenkauf gesetzt, möglichst die Karten mit vielen Schritten auf den Einflussleisten und Kronenplättchen darauf, um in der Spielerreihenfolge nicht unnötig weit nach hinten zu fallen. Expeditionen habe ich immer dann mitgenommen, wenn ich genug Geld/Wachen hatte, um mir in der Folgerunde noch Karten leisten zu können. Verzockt habe ich mich nur einmal, als ich kein Geld mehr hatte, um mir eine Karte zu kaufen (die Karten mit Wachen waren zuvor schon weggekauft worden), aber da bin ich bewusst ins Risiko gegangen.


    Also, was sind Eure Erfahrungen?