Beiträge von Trillion im Thema „AuZtralien – diverse Regelfragen“

    Ich denke, eine gute Strategie ist es, während des Spiels X Große Alte aufzudecken, wobei X die Anzahl ausliegender Großer Alter - 15 ist, da maximal 15 Offenbarungen stattfinden.


    Inzwischen denke ich, dass wir zu früh die starken (3er) Großen Alten aufgedeckt haben. Auch war ein Fehler, die Tempel nicht zu zerstören. Durch sie sind zu den 7 Großen Alten der Stärke 3 durch eine entsprechende Offenbarung noch 2 weitere hinzugekommen...


    Dein X sollte IMHO nur als Richtschnur gelten ... gegen Spielende würde ich in jedem Fall alle noch verdeckten Alten aufdecken (im Idealfall sind diese dann so weit weg, dass sie eh keinen Schaden mehr anrichten.

    Andererseits hatten wir gestern mehrmals den Vorteil, dass die letzten Offenbarungen keine Großen Alten mehr aufdeckten - und das waren Offenbarungen, die dem aufgedeckten Großen Alten direkt bis zu 6 Bewegungsschritte gegeben hätten. Effektiv haben sich diese Großen Alten also nicht öfters bewegt - sie haben nur früher damit angefangen und wir hätten uns auf sie einstellen müssen.

    Wir haben jetzt 2 Partien gespielt, jeweils zu zweit (insofern nicht direkt mit deiner Partie vergleichbar).


    In der ersten Partie haben wir nur selten Große Alte von uns aus aufgedeckt, dafür mehr Ressourcen gesammelt und Farmen gebaut. Dadurch hatten die Großen Alten am Ende sehr viele Punkte, weil die nicht aufgedeckten ja doppelt zählen.


    In unserer zweiten Partie habe ich mir gleich ein Luftschiff geschnappt und ein paar Gleise verlegt, so dass ich im Prinzip fast alle via Luftschiff erreichen konnte, um sie aufzudecken. Das hat eine ganze Zeit gut funktioniert, bis uns einige heftige Große Alte überrannt haben (wir hatten aber auch deutlich mehr Alte der Stufe 3 auf dem Feld - 7 oder 8). Ich musste meiner Mitspielerin regelmäßig beim Kampf beistehen - da unsere Häfen nicht nah beieinander lagen, war das nicht so einfach.

    Mit seinem letzten Zug hat Cthulhu dann ihren Hafen eingenommen. Gewonnen haben wieder die Großen Alten - letzten Endes aber nur deshalb, weil wir Cthulhu nicht klein bekommen haben (es fehlten noch 2 SP von 15 Widerstand).