Wir haben jetzt 2 Partien gespielt, jeweils zu zweit (insofern nicht direkt mit deiner Partie vergleichbar).
In der ersten Partie haben wir nur selten Große Alte von uns aus aufgedeckt, dafür mehr Ressourcen gesammelt und Farmen gebaut. Dadurch hatten die Großen Alten am Ende sehr viele Punkte, weil die nicht aufgedeckten ja doppelt zählen.
In unserer zweiten Partie habe ich mir gleich ein Luftschiff geschnappt und ein paar Gleise verlegt, so dass ich im Prinzip fast alle via Luftschiff erreichen konnte, um sie aufzudecken. Das hat eine ganze Zeit gut funktioniert, bis uns einige heftige Große Alte überrannt haben (wir hatten aber auch deutlich mehr Alte der Stufe 3 auf dem Feld - 7 oder 8). Ich musste meiner Mitspielerin regelmäßig beim Kampf beistehen - da unsere Häfen nicht nah beieinander lagen, war das nicht so einfach.
Mit seinem letzten Zug hat Cthulhu dann ihren Hafen eingenommen. Gewonnen haben wieder die Großen Alten - letzten Endes aber nur deshalb, weil wir Cthulhu nicht klein bekommen haben (es fehlten noch 2 SP von 15 Widerstand).
Es mag eine gute Strategie sein, während des Spiels möglichst viele Große Alte aufzudecken, damit diese am Ende dann weniger Siegpunkte generieren und man weiß, was auf einen zukommt. Im Gegenzug erzeugt man hier allerdings die Situation, dass ab ZE22 jedes Mal, wenn die Großen Alten am zug sind, diese sich bewegen. Was somit zu viel Bewegung auf dem Plan führen kann.
Ich denke, eine gute Strategie ist es, während des Spiels X Große Alte aufzudecken, wobei X die Anzahl ausliegender Großer Alter - 15 ist, da maximal 15 Offenbarungen stattfinden.