Beiträge von Prinz im Thema „Underrated (unterschätzte und weniger beachtetete) und fast vergessene Eurogames-Perlen“

    Mich würde interessieren, warum du die Erweiterung explizit ausklammerst. Für mich macht die Erweiterung zu "Die Speicherstadt" aus einem guten Spiel ein sehr gutes Spiel.

    Ich habe 2-3 Partien mit der Erweiterung gespielt, empfand sie aber als aufgesetzt und unpassend. Für mich hat sie aus einem eleganten, schlanken Spiel ein unnötig kompliziertes Spiel gemacht. Mich stören auch solche offensichtlich aufgepfropften Dinge, wie die zusätzliche Bietleiste, die ganz anders funktioniert und nicht auf dem Spielbrett liegt. Sowas mag ich einfach nicht... Nicht jedes Spiel muss dieselbe Komplexität erreichen - manche Spiele sind auch in ihrer Schlankheit schön.


    Selbiges gilt übrigens auch für die Erweiterungen von Eminent Domain, finde ich...

    Danke für deine Aufklärung. Ich stimme dir zu, dass die Erweiterung aufgesetzt wirkt und auch die Karten neben dem Spielbrett finde ich unschön. Ein neues Spielbrett ähnlich dem zu Jorvik würde die Erweiterung deutlich besser integrieren.

    Dennoch gewinnt das Spiel durch die neuen Karten und den neuen Bietmechanismus, ohne es dabei auf ein neues Komplexitätslevel zu heben, aber das ist meine presönlich Meinung.


    Zu Eminent Domain kann ich nichts sagen, da nie gespielt.