Beiträge von Kermeur im Thema „Underrated (unterschätzte und weniger beachtetete) und fast vergessene Eurogames-Perlen“

    Also:


    Mein "allerliebstes" Mangelspiel ist Myrmes. Dagegen ist der Mangel bei Agricola Kindergarten, denn bei Myrmes kneift es überall und es ist immer höchst fordernd in nur 9 Spielrunden irgendwie seinen Ameisenstaat in Gang zu bekommen. Zudem stimmt hier auch die Spielerinteraktion, denn wir wetteifern nicht nur um Ruhm sondern auch noch um Landgewinne in unserem hübschen Garten. Zu erwähnen sei, dass einige Plättchen falsch bedruckt sind, aber dennoch spielbar sind, Ausstauschplättchen (die oft als "Promo" von diversen Ebayern angeboten werden) gab/gibt es beim Verlag.


    Ich glaube so richtig unbekannt ist Extra! Extra!. In diesem Kartengesteuerten Spiel mit Spielplan (der ein Verlagshaus darstellt) wetteifern wir darum, die coolste Zeitung ever rauszubringen. Dazu gilt es Nachrichten aus aller Welt zu sammeln und mit Kolumnen, Bildern etc. eine dicke fette Seite 1 zu erstellen. Im Kern dennoch ein Workerplacementspiel, wo die Zeitungsfritzen von uns auf verschiedenen Aktionsfeldern eingesetzt werden. Und zwar mit Geldgeboten, wo man mit einem höheren Gebot, Gegner wieder rasudrängen kann. Interaktion und Wettkampf sind hier also geboten.


    Was denke auch selten so hier und da gespielt wird ist K2. Mit Hilfe von Handkarten versuchen wir unsere beiden Bergsteiger auf den K2 zu manövrieren. Soweit so einfach. Blöd nur, dass es auf so einem Berg sehr eng ist, kalt ist und die Luft zum Atmen immer dünner wird und man nicht nur oben irgendwo ankommen sollte, sondern auch tunlichst nicht abkratzen sollte, da sonst die Punkte futsch sind. Auch hier ist wieder der Blick auf die Mitspieler wichtig, denn wenn erstmal der Weg versperrt ist, kanns ganz übel ausgehen.


    :)