Beiträge von MetalPirate im Thema „Kickstarter Auslieferungszeitpunkte“

    Ich halte mich insgesamt bei Kickstarter mehr zurück als früher. Wenn etwas wirklich gut ist, kommt das ein Jahr später bei Kickstarter als 2nd edition wieder. Kein Verlag will gute Sachen nur einmal verkaufen.


    Sehr stark schaue ich auf die Regeln, auf vorherige Werke des Autors, auf die Kickstarter-Historie des Verlages. Die prognostizierte Lieferzeit ist mir dagegen relativ egal. Da kann man eh nicht unterscheiden (oder nur schwer, mit Blick auf die Historie), ob da ein Verlag viel Zeit ansetzt, weil noch sehr viel zu tun ist, oder eher deshalb, weil er defensiv plant. Selbst ersteres ist nichts, wofür man ein Crowdfunding-Projekt kritisieren dürfte. Klar, "halbfertige" Produkte können attraktiver wirken, aber bei Crowdfunding darf bzw. soll systembedingt auch Unfertiges präsentiert werden; früher war das im Crowdfunding-Bereich die Regel und nicht die Ausnahme. Außerdem: Lieber ein Projekt, das 12 Monate ankündigt und 12 Monate braucht, als eines, das 9 Monate verspricht und nach anderthalb Jahren liefert.