Beiträge von ravn im Thema „18xx“

    Ich habe sogar drei Varianten: 1835 von HiG, 1829 Mainline und seit Essen 2007 auch Steam over Holland.


    1829 Mainline hatten wir in Viererrunde nach meiner arg holprigen Erklärung (Bahnhöfe, grosse Städte, Dörfer, ...?) relativ fix abgebrochen, da das Kartenglück (gibt es so in der Form nur bei 1829 Mainline) arg heftig war und zwei Mitspieler die kommenden Stunden eher passive Beobachter gewesen wären.


    Steam over Holland (als 18xx Einsteigervariante angepriesen) könnte aber was sein, allerdings werde ich das Spiel vorab nochmal in 1er- oder 2er-Runde anspielen, um da regelfester zu sein. Die Anleitung ist die wirkliche Schwachstelle des Spiels uns strotzt nur so vor Auslassungen, die eventuell für ein 18xx Profi eindeutig sind, aber eben nicht für die eigentliche Zielgruppe des Spiels.


    1835 hatte ich vor Ewigkeiten mal mit einem echten 18xx-Experten gespielt und erklärt bekommen. Der hat dann auch gleich für seine mitgebrachte Freundin mitgespielt und eigentlich auch die anderen zwei Mitspieler (inklusive mich) mehr oder weniger durch gut gemeinte Tipps durch die Partie geleitet. Hat einen ganzen Spieltag gedauert, aber Spass gemacht. Ist leider zu keiner Wiederholung gekommen.


    Von einer in vielen Details falsch erklärten und gespielten 1829 Mainline Partie sollte man aber nicht auf alle 18xx-Spiele schliessen, wäre ungerecht dem Spielprinzip gegenüber. :)


    Cu/Ralf