Beiträge von hedisch im Thema „Stone Age - Simultan“

    Hungern ist deswegen so stark, weil alle anderen gemeinsam dagegen spielen müssen. Das macht das Spiel quasi semikooperativ, aber gewinnen kann halt nur einer. So muss man bei jedem Zug abwägen, mache ich jetzt den besten (punkteträchstigsten) Zug oder den notwendigen um die Hungerstrategie am Sieg zu hindern.


    Ein Hungerstratege, der als 3. startet, hat oft schon nach 5 Runden 9 Personen. Die damit verbundene Rohstofffülle führt zu umso mehr Punkten je länger das Spiel dauert. Also müssen die anderen Spieler das Spiel schnellstens beenden (einen Hüttenstapel leeren). Aber in einem schnellen Spiel gehen oft die eigenen Strategien nicht auf weil man (noch) nicht genügend von diesem oder jenem zusammen bekommen hat. Das führt für mich zu einem unbefriedigenden Spielgefühl, besonders weil das Hungern so unthematisch ist.