Beiträge von Nafets im Thema „Meine TOP 90 (2018)“

    Wenn ich deine Infos zu Hannibal so lese, frage ich mich, ob der Unterschied zu #TwilightStruggle wirklich so groß ist, dass das eine auf Platz 3-5 und das andere auf Platz >1.000 landen.

    Definitiv. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme, die zwar gemein haben dass sie kartengesteuert sind, aber das war es auch schon. Die Karten haben völlig andere Funktionen. Bei TS wird Einfluß plaziert und es werden Events gespielt. Bei Hannibal werden zwar auch dadurch Kontrollmarker gelegt und es werden Events gespielt aber auch z.B. Generäle und ihre Truppen bewegt und damit den Gegner militärisch bekämpft. Das gibt es bei TS ja gar nicht. Scoring gibt es nur bei TS. Bei Hannibal entscheiden keine Siegpunkte darüber wer gewinnt. Etc. etc.