Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Meine TOP 90 (2018)“

    Ich liebe Worker-Placement und Area-Control und schätze gutes Engine-Building. Gerne darf es sehr interaktiv sein und dabei auch konfrontativ.

    Mit Partyspielen und Social-Deduction-Kram kann man mich jagen.

    Auch Koop-Spiele sind eher nicht mein Fall, aber ein paar Vertreter finden sich dennoch auf der Liste.

    Ich liebe Würfel und mag auch Zufallselemente im Spiel.

    Spiele, in denen man alles vorausplanen kann, denen jedes Zufallselement fehlt, gefallen mir eher weniger und langweilen mich schnell.

    Mir fällt gerade auf, dass dies ja garnicht so überraschend ist. Die Beschreibung deiner Brettspielvorlieben könnte ich fast 1:1 in mein Profil kopieren. Einzig die Aussage zu Koop-Games passt bei mir nicht, die mag ich auch, allein schon wegen Kingdom Death : Monster (ja, dieses Spiel ist vieles ... unter anderem auch ein kooperatives Spiel) ... aber ich habe auch andere Vertreter dieser Art ... ansonsten passt aber alles!

    56. #Tzolkin

    Ein nach wie vor tolles Spiel, das leider viel zu selten auf den Tisch kommt. Genial ist sicher der Mechanismus mit den ineinander greifenden Zahnrädern, bei denen meine Worker, wenn ich sie länger drauf stehen lasse, bessere Belohnungen und Boni bekommen. Die Vielfalt der Möglichkeiten und Strategien und die unterschiedlichen Leisten mit ihren Boni reizen zum Wiederspielen. Tzolkin ist recht gut zu lernen, aber schwer zu meistern, denn erst nach vielen Spielen, verstehe ich so richtig, was und wie ich etwas tue. Das aber ist auch das Problem: Es gibt ja so viele Spiele und nicht jeder Mitspieler steht bereit, um sich dauerhaft in ein einziges Spiel hinein zu tüfteln. Übrigens: #Teotihuacan ist komplett an mir vorübergezogen, hat mich Null angesprochen.

    Gerade mal Platz 90 bis 55 durchgeschaut ... bisher schon 12 Übereinstimmungen mit meiner Sammlung ... eigentlich ne gute Quote. :winke: