Beiträge von chize im Thema „Meine TOP 90 (2018)“

    Da war für mich #RollfortheGalaxy wesentlich solitärer.

    So unterschiedlich sind Geschmäcker ;-)! Roll for the Galaxy (und Puerto Rico, Race for the Galaxy und irgendwie passend auch Glass Road) finde ich gerade wegen der "geheimen Auswahl" der Aktionen wieder deutlich interaktiver.


    Die "Spielplan" Konkurrenz bei Steampunk Rally ist, wenn ich mich noch richtig erinnere, doch eher psychologischer Natur oder? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mir, als wir das Spiel gespielt hatten, gedacht habe, dass der Spielplan auch eine einfache Siegespunkt-Leiste hätte sein können mit ein paar "+/-1 und +/-2" Chips zum "randomisieren" :-).


    Ich finde es aber immer wieder toll wenn man daran erinnert wird, dass nicht jeder jedes Spiel mögen muss :) und wir bereits so eine Vielfalt an Brettspielen haben, dass wirklich die unterschiedlichsten Geschmäcker bedient werden können!

    Ich lese deine Top 90 wirklich gerne! Danke für die kurzen und knackigen, aber doch sehr treffenden Beschreibungen und Erklärungen weshalb Spiele bei dir auf einem gewissen Platz landen.


    Was ich wirklich toll finden würde wäre noch eine fortlaufende Liste (als Spoiler) der ganzen Top 90 bis zur aktuellen Nummer :-).


    Bezüglich deiner Nummer 25 kann ich nur zustimmen, allerdings hat in unserer Runde (mehrere 2-Spieler Spiele + ein paar 8-Spieler Spiele) das doch recht gravierende "multiplayer solitaire" Problem das Spiel auf ewig in die Schachtel verbannt, weshalb es dann auch schlussendlich meine Sammlung verlassen musste.


    Normal bin ich ein Freund von "mäßiger Interaktion" in Brettspielen. Ich kann z.B. "take-that" Mechanismen nichts abgewinnen, aber die "Interaktion" in Burgen von Burgund (hoffentlich schnappt er/sie mir nicht das Teilchen weg etc.), Pulsar 2048, Santa Maria, Ora et Labora, Le Havre, ... finde ich großartig.


    In Steampunk Rally spielt aber wirklich jeder - ohne Einfluss auf die anderen Mitspieler (oder mit so geringem Einfluß, dass er wirklich nicht Nennenswert ist) - komplett für sich alleine. Zusätzlich hat sich das Spiel nach 2 - 3 Runden ziemlich "samey" angefühlt und am Ende ging es wirklich nur mehr um "Efficiency Maximization" mit leichten Nuancen.


    Falls es noch nicht in der Liste vorkam (und/oder du das Spiel noch nicht kennst), kann ich von Roxley Super Motherload empfehlen. Das Spiel ist auf den ersten Blick recht simpel, wird aber mit jedem weiteren Durchlauf den man Spielt strategischer. Leider - LEIDER - gibt es keine Erweiterung für das Spiel, die dringend nötig wäre um ein bisschen mehr Varianz in das Spiel zu bringen.


    In jedem Fall, tolle Liste und ich würde mir wünschen, dass mehr Leute ihre Spiele/Ratings (speziell auf BGG in den Collections als Comment) so beschreiben würden wie du :)! Ich arbeite gerade an einer "Everyone likes it, but me..." Liste ;-), die werde ich dann auch hier zum Besten geben, sobald ich damit fertig bin.