Beiträge von MetalPirate im Thema „Meine TOP 90 (2018)“

    .... diese Einschätzung aus dem Mund von jemandem, der nur durch das Lesen der Spielregel schon erkennen kann, ob ein Spiel was taugt

    Das habe ich nie behauptet. Ich kann nach Lesen der Spielregel abschätzen, ob ein Spiel etwas für mich sein könnte. Ich behaupte nicht, dass ich damit immer richtig liege, aber die Trefferquote ist für meine Zwecke sooo schlecht nicht.


    Balance-Sachen oder strategische Feinheiten kann man nur schwer anhand der Regel sicher beurteilen, aber das mache ich auch nicht. Anderswo hilft Regellesen definitiv! Wer z.B. keine Multiplayer-Solitär-Spiele mag oder Variabilität im Setup haben möchte oder die Eignung für das 2er-Spiel abschätzen will, der kriegt durch Lesen der Regel sehr leicht raus, ob ein Spiel diesbezüglich in sein Beuteschema fällt oder nicht. Viel eher als beim Schauen diverser Youtuber-Dummbabbler, die Essen-Top-100-Listen von Spielen machen, über die sie quasi nichts wissen außer Autor und Verlag.

    Dann hast Du ja noch 81/3 = 27 Tage Zeit, Bora Bora zu spielen und auf den angemessenen Platz in Deiner Top 10 zu heben.

    Bora Bora ist bei mir Top-3. Aber nach dem ersten Spielen wär's vielleicht mit Mühe Top-50 gewesen. Das Spiel ist bei mir immer weiter im Ansehen geklettert. Ich habe immer mehr Feinheiten und Tricks entdeckt. Um Bora Bora richtig wertschätzen zu können, braucht's vermutlich auch bei anderen etwas Zeit...