Beiträge von Dark Knight im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal die Augen nach der German RR Erweiterung offen halten... und prüfen, ob die ARR Erweiterung wirklich so lahm ist.

    #Russian Railroads -- zu zweit.

    Unsere zweite Partie. Ein herrliches Spiel, sehr viele Möglichkeiten um SP zu generieren. Und das Eisenbahnbaufeeling kommt total gut rüber. IMHO besser als bei #FirstClass weil man statt Karten den Streckenbaufortschritt mit Holzklötzchen darstellt. Da ich bei der letzten Partie bereits das Gefühl hatte, dass die Fokussierung auf den Ausbau der Transsib-Strecke zu mühselig ist, entschied ich mich wieder auf den Aussbau von St. Petersburg u. Kiev. Das ganze dann noch angereichert mit einem möglichst weiten Voranschreiten auf der Industrieleiste und noch mit einem Auge auf die Mehrheiten bei den Ingenieuren schielend...hatte mir eine Menge vorgenommen...und die Strategie ging voll auf!! Ich gewann 435 zu 285. Meine Mitspielerin lehnte es ab, Ingenieure zu sammeln. Sie fand das zu unthematisch. M.E. kann man das Thema schon wiederfinden, da zu einem erfolgreichen Eisenbahnbaukonzern jede Menge Ingenieure gehören. Neben den Siegpunkten durch den Mehrheitenbonus hatte ich auch zwei Fabriken gebaut, durch die man Siegpunkte in Höhe der Summe der Zahlen auf den Ingenieuren erhält. Allein das brachte mir ca. 100 Extrapunkte ein. Es lief, wie gesagt, sehr rund an diesem Abend.




    Bei nächster Gelegenheit werden wir dann die Erweiterung #AmericanRailroads ausprobieren (hatte ich mal für 7,- bei der SO geschossen).

    Da mich das Eisenbahnthema total reizt, bin ich schon auf 18Liliput gespannt.

    Dark Knight

    Heisst das, Civ ist in der Runde allgemein nicht gut weggekommen?

    Also, wir haben nach ca. 3,5 Stunden abgebrochen, weil kein Ende in Sicht war. Ich habe weder positive noch negative Rückmeldungen von meinen Mitspielern bekommen...vermutlich weil alle das soeben erlebt noch verarbeiten mussten 8o.

    Ich persönlich würde dem neuen Civ nochmal eine Chance geben (dann mit richtiger Regelumsetzung).

    In 3,5 Stunden kann ich aber schon zwei tolle andere Euros gespielt haben.

    #CivilizationNewDawn (deutsche Version) -- zu viert.

    Unsere erste Partie des Spiels. Nach einer knappen Stunde Regelerklärung (mit Unterbrechungen) waren wir alle startklar. Ich zog die Franzosen (Kontrollmarkerbonus für Weltwunder). Anfangs brauchte die Partie einige ZeiI um in die Gänge zu kommen, da niemand so recht wußte, welche Strategie er verfolgen sollte. Zudem begingen wir wie sich hinterher herausstellte den ein oder anderen Regelverstoß. Nun wissen wir z.B., dass man 1. je Gegner nur eine Diplomatiekarten besitzen darf und 2. durch einen Angriff die Diplomatiekarten sofort wieder zurückgeben muss (hätte man drauf kommen können). Im letzten Drittel wogten dann die Kämpfe um Territorien und Städte hin und her. Ich kenne den Vorgänger nicht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Gut gefallen hat mir der Mechanismus mit den (verstärkbaren) Focuskarten, die je nach Position unterschiedlich stark sind. Auch die lästigen Barbaren und deren unberechenbare Bewegungsabläufe sorgen für Abwechslung. Die Zeitangabe (1-2) halte ich jedoch für sehr ambitioniert.

    Mal sehen, ob ich die Runde irgendwann zu einer weiteren Partie überreden kann.



    #ClankinSpace -- zu viert.

    Ich kannte bis dato das Spiel nicht, hatte allerdings bereits zwei Partien der Fantasy-Version gespielt. Am Ende verlor ich haushoch (verreckte irgendwo ehlendich im Mittelteil des Plans). Was mir gut gefällt sind die sehr thematischen und fantasiereichen Karten. Auch der Kniff mit den Effekten, die nur dann eintreten wenn gleichzeitig Karten der gleichen Farbe ausgespielt werden, verstärkt das Deckbaufeeling enorm (...und erinnerte mich sofort an Star Realms). Komplett daneben finde ich, dass es im Vierspielerspiel nur zwei Teleporterplättchen gibt, da sie m.E. dem Besitzer einen enormen Vorteil verschaffen. Warum nicht einfach vier in den Vorrat legen? (oder haben wir hier die Regeln falsch interpretiert?). Des Weiteren finde ich den Spielplan durch die vielen engen Linien und unterschiedlichsten Felder extrem unübersichtlich. Da ist die Fantasy-Version deutlich aufgeräumter. Also für meinen Geschmack 1:0 für das "alte" #Klonk .