Beiträge von CptFuture im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Mein erster Bericht. Kurz, weil müde.


    Heute auf dem zweimal bei uns im Jahr stattfindenen großen Spielevent "Lange Nacht" gespielt.


    #SanktPetersburg - der Klassiker von 2004, zweimal mit Spielern, die es noch nicht kannten. Charmant wie damals, super Regelheftchen indem ich sofort alles wieder präsent hatte. Wer es nicht kennt dem empfehle ich, da mal einen Blick drauf zu werfen. Thema ist der Bau der Stadt Sankt Petersburg. Man erwirbt Handwerker, Gebäude und Adelige. Die bringen pro Runde Geld und Siegpunkte. Der Kreislauf wiederholt sich immer wieder, wobei Dinge wie Startspieler per Phase, Angebot der Auslage variieren. Ich finde es super.


    #DragonCastle - das wollte ich auf dem Flohmarkt verkaufen und habe es mit zwei Interessenten gespielt. Das Spiel ist schön, mich stört der im Verhältnis zur Spielzeit zu lange Auf- und Abbau. Nach mehr Partien bekommen auch die Entscheidungen etwas mehr "gefühlte" Relevanz. Vorher hatte ich immer den Eindruck, dass man sowieso nur zwischen zwei, drei Optionen wählen kann - und dies recht beliebig sei.


    #Tiefseeabenteuer - wurde als Turnier angeboten. Die Partie mit sechs Personen war witzig und unterhaltsam. Normal ist das ein kleiner Filler zwischen zwei "Großen". Es ist eine Art von Push-your-luck Spiel, bei dem man das Risiko abwägt, tiefer zu tauchen, dadurch bessere Belohnungen zu bekommen dann aber auch aufgrund Luftmangels Null Punkte erzielt. Clou ist, dass sich alle Spieler einen Luftvorrat teilen und diesen in Abhängigkeit davon, wie viele "Schätze" man gesammelt hat auch reduzieren.


    #TheDragonandFlagon - eine simulierte Kneipenschlägerei mit einem Planungsmechanismus á la Robo Rallye oder Mechs vs. Minios. In meinen Augen aber deutlich, deutlich willkürlicher und im Handling (jede Aktion kostet "Zeit", diese rückt man auf einer Leiste vor - ähnlich wie Auztralia, jedoch, wenn mehrere Spieler auf dem gleichen Zeitpunkt stehen muss immer wieder gemischt und gelost werden - mühsam!) nervig. Nicht meins.


    CP