Beiträge von Ticketautomat im Thema „15.10.-21.10.2018“

    #1870


    Das Projekt, meine 18xx-Sammlung durchzuspielen, schritt erneut voran.


    Bei 1870 gibt es auch wieder ein paar interessante Änderungen und Ideen. Gesellschaften haben Zielstädte, die sie erreichen sollen und ihnen zusätzliches Einkommen geben. Werden Aktien vom Spieler verkauft, kann der Direktor sie aufkaufen und somit vor dem Kursverlust beschützen, so kann der Direktor auch über 60% bekommen. Aktien können aber auch von der jeweiligen Gesellschaft aufgekauft werden. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Züge, maximal 12er, die sehr sehr teuer werden. Ich hab mir vorstellen, dass bei dem Spiel nicht wenige durch bankrott beendet werden, kann bei uns aber nicht vor.


    Gespielt hatte ich mit drei Mitspielern, von denen zwei dieses Spiel seit 25 Jahren regelmäßig spielen. Mich hatte es folglich nicht gewundert, dass ich schließlich nur Dritter wurde. Weil ich aber trotzdem nochmal spielen.


    Am Tag darauf wurden an anderer Stelle mit anderen Personen ein paar leichtgewichtige Euro Spiele gespielt, bei denen ich genötigt wurde, mitzuspielen.


    #RäuberDerNordsee

    Werden die meisten hier vermutlich besser kennen als ich, aber mich hätte es nicht wirklich überzeugt, muss ich auch nicht nochmal spielen.


    #Skyjo

    Kleines Kartenspiel für zwischendurch, wenn man auf sein bestelltes Essen wartet, hatte seinen Zweck folglich erfüllt.


    #TheCurseOfTheBlackDice


    Kleines semikooperatives Würfelspiel, bei dem man verschiedene Missionen spielen kann, die man gemeinsam schaffen muss, aber nur der mit der größten Beute gewinnt das Spiel. Ist ganz nett gewesen, noch das beste am Abend. Wenigstens musste man die Würfel vorher nicht bekleben.