Beiträge von AndreasB78 im Thema „15.10.-21.10.2018“

    AndreasB78 : Wenn du Azul schon wettbewerbsmäßig gespielt hast, dann würde mich eines besonders interessieren: gibt es auf diesem Niveau Spiele, die 6 (oder gar 7) Runden dauern? Oder ist grundsätzlich immer nach 5 Runden Schluss?


    Meine These ist: Wenn man jederzeit auf 5 Runden spielen kann und das niemand in nennenswertem Maße verhindern kann, dann muss man auch auf 5 Runden optimieren.

    Nun „auf diesem Niveau“ ist so eine Sache. Da waren halt auch Spieler dabei, die es kaum kannten. Mich übrigens eingeschlossen. Also ist jetzt nicht so, dass da nur „die“ Experten gespielt hätten. Ich habe das Spiel vor der Berlin Con satte 2x gespielt (mittlerweile vielleicht 15x würde ich schätzen), konnte mich aber rasch steigern.

    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen. Die meisten Partien dürften nach 5 Runden zu Ende gewesen sein. Wenn ich mitspiele, dann auf jeden Fall - auf 6 Runden lasse ich mich nicht ein ;) Zumindest in meinen Runden gab es den einen oder anderen Spieler, der auf eine 6. Runde spekuliert hatte. Da hatte ich, als ich das bemerkt habe, schon ein gutes Gefühl, dass ich gute Chancen haben werde, weiterzukommen, wenn ich den Sack nach 5 zu mache.

    Also auch wenn man das Turnier auf der Berlin Con jetzt nicht zu hoch hängen solle, würde ich vom Gefühl her Deiner These zustimmen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Azul als Wettbewerbsspiel?! 8| Gibt's da Bedenkzeitlimits? Sonst stelle ich mir das absolut gruselig vor.


    (Mystic Vale finde ich dagegen eine gute Wahl, außer es wäre nur das ziemlich belanglose Grundspiel. Da steckt deutlich mehr drin als viele beim Erst- und Zweitkontakt erkennen können. EDIT: Allerdings gilt für MV das Gleiche wie für Dominion: zu zweit optimal, zu dritt okay, zu viert bitte nicht. Also vielleicht doch kein so tolles Wettbewerbsspiel.)

    Hallo,


    es gab schon auf der Berlin Con einen Azul-Wettbewerb. Ein paar Grübler gab es da in der Tat und ja, das hat aufgehalten. Genutz hat es übrigens keinem der Grübler, die sind durch die Bank früh ausgeschieden. Vielleicht hilft Grübeln eher in der 2er Variante. Der erste und zweite (ich :) ) haben flott gespielt. Ich selbst habe in den 4er Runden einfach ab der dritten Runde des Spiels immer den Startspielermarker geschnappt. Das erscheint mir in 4er Runden auch recht stark.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Bei Pegasus in die Regel geschaut, weil Erweiterung nicht mehr vorhanden. Bei Begegnung 2 Lira zahlen (Seite 4, 1c Anmerkung), das Blockieren habe ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden. Ein Kompagnon, der über die Brunnenbenutzung ins Spiel kommt, über Brunnen wieder raus, über Brunnen wieder rein, aber nur ein Feld bewegen und nur alternativ zum Kaufmann zu nutzen, fanden wir nicht so toll. Bei uns stieg die Spielzeit deutlich ohne Spaßgewinn, die zusätzliche Spielfigur trägt nicht zur Beschleunigung bei. Wir hatten jedenfalls schon gleich die Nase voll.


    Viele Grüße zurück

    vom Erweiterungshasser (wir versuchen es aber immer wieder mal)


    Hallo,


    Thygra hat es so beschrieben, wie ich es gemeint habe.


    Ich will Dir da jetzt die Erweiterung auch gar nicht "schönschreiben" - wenn sie bei Euch durchgefallen ist, ist das halt so. Ich finde nur interessant, dass die Punkte, die Du kritisierst (weniger Begegnungen), in meiner Wahrnehmung eben eher mehr als weniger geworden sind :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    #Instanbul


    haben wir einmal mit Brief uns Siegel Erweiterung zu Zweit gespielt, Grausam! soll heißen, lieber kleineres Spielfeld mit mehr Begegnungen als mehr Möglichkeiten. Größeres Spielfeld wird unseres Erachtens auch nicht dem Zugmechanismus gerecht.

    Hallo,


    Es gibt doch mit der Variante eher mehr Begegnungen als im Grundspiel, da es durch den Kompagnon potenziell doppelt so viele Spielfiguren gibt aber nicht doppelt so viele Felder? Dank des Kompagnons kann man ja jetzt sogar gezielt Felder „blockieren“.


    Viele Grüße,

    Andreas.