Beiträge von Sansirion im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Am Sonntag haben wir uns zu dritt an das zweite Szenario von

    Mech vs. Minions gewagt: Dies war das dritte mal das wir uns daran versucht haben. Ich habe es allerdings auch immer in wechselnden Gruppen gespielt, sodass dieses mal auch wieder ein Neuling dabei war. Da wir wussten worauf wir achten müssen, ging es diesmal auch gut und wir konnten den Sieg locker nach Hause tragen. Das Prinzip ist immer noch witzig und es macht immer noch echt Spaß sich durch die Minionhorden zu schnetzeln, Ich bin gespannt ob ich das auch noch nach Szenario sieben sagen kann.

    Danach kam als Absacker noch Paper Tales auf den Tisch. Gespielt wird über 4 Runden. In jeder Runde draftet man fünf Karten auf denen Vasallen abgebildet sind. Von den 5 Karten sucht man sich die passenden aus, die man auch bezahlen kann und spielt sie in seine Auslage. Die Vasallen können entweder kämpfen, sorgen für Rohstoffe, bringen Geld in die Kasse oder haben irgendeine andere Sonderfähigkeit. Danach kämpfen die Vasallen aller Spieler gegen ihren linken und rechten Nachbarn. Der Sieger erhält jeweils drei Legendenpunkte. Im Anschluss können noch Gebäude gebaut werden und Einkommen wird ausgezahlt. Zuletzt altern alle Vasallen. Die, auf denen bereits ein Alterungsmarker liegt, sterben. Und dann gehts wieder von vorne los mit dem Ziehen von fünf neuen Karten.

    Den Mechanismus mit dem Altern der Vasallen finde ich pfiffig. Das kannte ich, in der Form, noch nicht. Hierdurch ergeben sich interessante Kartenkombinationen. Meinen Mitspielern gefiel der Drafting-Mechanismus garnicht. Ich finde ihn aber sinnvoll um das Kartenglück etwas auszugleichen. Auf was ich am ehesten hätte verzichten können, sind die Gebäude. Die fühlen sich im Nachhinein aufgepropft an und blähen das Spiel etwas auf. Die hätte es wahrscheinlich nicht gebraucht. Es ist dennoch etwas zu lang als Absacker und für einen Hauptgang ist es zu seicht. Mal sehen wie oft das noch auf den Tisch kommt.


    #PaperTales #Mechs vs. Minions

    Gestern gab es einen schönen Spieleabend mit Staublunge

    Wir begannen sachte mit

    Santa Maria: Kannte ich bisher noch garnicht. Tolles Dice-Placement-Game mit äußerst merkwürdigen Siegpunkte-Chips. Aber dazu wurde ja schon genug gesagt. Hier gibt es an jeder Ecke Punkte rauszuholen. Man muss sich schon gut konzentrieren, um nicht den Überblick zu verlieren und an jeder Stelle ein bischen was zu machen. Hat mir gut gefallen und eine angenehme Spieldauer.

    Es folgte Haspelknecht: Eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Kohleabbau im Ruhrgebiet; da reizt mich das Thema schon. Der Aktionsscheiben-Auswahlmechanismus gefällt mir besonders gut. Durch die variabel ausgelegten Hex-Plättchen mit den zu erforschenden Errungenschaften hat es einen schönen Wiederspielreiz. Auch eine angenehme Spieldauer. Auch hier waren wir in knappen 75 Minuten durch inklusive Erklärung.

    Zum Schluss noch eine Partie Everdell: Immer wieder schön. Diesmal wollten aber nicht die Synergien der Karten so wie wir wollten. Am Ende war es trotzdem richtig knapp.

    Ein richtig schöner Spieleabend mit drei tollen Spielen.


    #SantaMaria #Haspelknecht #Everdell