Beiträge von Hillbilly im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Reef ist von daher der Azulnachfolger, weil es das zweite Spiel von Next Move Games nach Azul ist (wenn man Azul 2 mit den Buntglasfenstern mal außen vorlässt). Das ist also inhaltlich grundsätzlich richtig, und nur die wenigsten beziehen sich nach meiner Einschätzung mit dem Begriff Azulnachfolger auf die Qualität des Spiels, sondern meinen eben nur allgemein, dass es das nächste Spiel der Reihe ist.


    #Reef

    Das ist wohl richtig, mancherorts habe ich aber schon die Hoffnung gelesen auch qualitativ ein Azul zu haben. Hat sich oben jetzt ein bisschen zu negativ bei mir angehört, weil Spass hatte ich auch. Wenn man halt indirekt sich mit Azul vergleichen muss hat's dann jedes abstraktes Spiel schwer. Bekommt auf jeden Fall noch ein paar weitere Partien.

    Gespielt wurde



    #Carpediem



    2 Partien, wurde ja schon genügend dazu gesagt, deswegen mach ichs kurz: spielerisch einfach gut



    #Coimbra



    In einer Woche 5 Zweispielerpartien heruntergerissen. Gefällt uns ausgezeichnet. Warum?



    -toller Würfelmechanismus mit dem alles steht und fällt. Nehmen wir einen hohen Würfel sind die Kaufkosten der Karte teuer, dafür dürfen wir früher auswählen, wähle ich nur günstige bekomme ich vermutlich nicht die Karten die ich will, zahle aber wenig. Gleichzeitig bestimmt die Würfelfarbe welches Einkommen (Gold, wachen, Schritte, Siegpunkte) ich erhalte. Das sind quasi die 12 wichtigsten Entscheidungen im Spiel, den wir können insgesamt nur 12 Würfel nehmen (4 Runden á 3 Würfel).



    -relativ hohe Varianz

    Es werden 6 zufällige Expeditionen gezogen für die man am Ende Punkte bekommen kann (sofern man sich dran beteiligt), die Kartenreihenfolge ist variabel (auch wenn bis auf die Startkarten immer alle ausliegen) und die Reisekarte ist auch variabel mit unterschiedlichen Boni



    -knackige Spielzeit, zu zweit 1 Stunde



    -viele verschiedene Strategien möglich

    Ich kann viel reisen, wenig reisen, auf Expeditionen spielen auf die grünen Endwertungskarten, es gibt Karten mit denen ich Münzen und wachen in Siegpunkte umwandeln kann, vieles ist möglich, vieles scheint zu funktionieren, man muss sich natürlich immer ein bisschen an die Gegebenheiten anpassen



    -spielt sich super zu zweit, nach der Gencon wurde im Netz (u.a. YouTube Kommentare) geschrieben das es nicht zu zweit funktioniert. Kann ich definitiv nicht zustimmen. Funktioniert zu zweit tadellos. Vielleicht sogar am besten weil am planbarsten?



    Was sollte man noch erwähnen?



    -Thema quasi nicht vorhanden, Optik zwar hübsch aber wenn man ehrlich ist spielt man hier wirklich nur den Mechanismus, für manche bestimmt ein JASE



    -eine Karte sticht bei uns bisher heraus, die uns im Vergleich mit anderen recht stark vorkommt, wird immer als erstes gekauft wenn möglich



    -Startspieler zu sein kann entscheidend sein, hier kann man aber auch selbst draufhinarbeiten. Sich den ersten Würfel nehmen zu dürfen kann entscheidend sein, vor allem wenn die Auswahl die gewürfelt wurde bescheiden ist



    Von mir beide Daumen hoch bisher, mal schauen wie es nach der Messe aussieht ob es sich bei uns weiterhin so hoch halten kann. Jetzt hab ich auf jeden Fall schon wieder Lust drauf :thumbsup:




    #Reef



    Eine Partie gespielt, kann man locker runterspielen. Man schaut halt was für Karten ausliegen, nimmt sich das was am besten gerade passt bzw. Was man zeitnah erfüllen kann. Wenn man Glück hat kommen Karten die schon gut passen, wenn man Pech hat muss man erst lange umbauen um gut zu punkten. Wurde ja als Azulnachfolger gehandelt, kommt aber meiner Meinung bei weitem nicht an dessen Niveau heran.