Beiträge von MetalPirate im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Sorry, bin kein Turnierspieler... Aber wenn ich einer wäre, würde ich mir jetzt etwas veräppelt vorkommen. Das für mich grausame Machi Koro ist sowieso Würfelglück pur und beim Mystic Vale Grundspiel hängt auch sehr viel von einem glücklichen Start ab; wer den erwischt, gewinnt. MV wird erst mit den Erweiterungen strategisch interessanter. Im Grundspiel hat man zu wenig Möglichkeiten, "gut" zu spielen und dadurch z.B. einen Rückstand aufzuholen.


    Damit ist dann die Hälfte der Wettbewerbsspiele überproportional glückslastig (und eines der beiden anderen auch noch grübelanfällig ohne Ende). Wollen die den besten Brettspieler bestimmen oder den glücklichsten? Oder den, der am besten die endlose Downtime bei Azul erträgt? Was für eine bekloppte Auswahl für einen Wettbewerb!


    Ach ja: mit welcher Spielerzahl wird denn bei dem Wettbewerb gespielt? Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich einer der wenigen in Deutschland bin, die Mystic Vale gut finden, aber dazu gehört dann neben der Einschränkung "bitte mit Erweiterung" auch noch die weitere Einschränkung "als 2er oder 3er, aber bitte nicht als 4er". Zu viert ist die Kaufauslage, die man in seinem Zug vorfindet, wenn man wieder dran kommt, komplett zufällig neu belegt, und diese gemeinsame Auslage ist so ziemlich das einzige interaktive Element in dem ganzen Spiel. Zu viert ist's Multiplayer Solitär in Reinform. Nur mit Grundspiel obendrein in der Form, dass der erste, der eine richtig starke Combo auf die Hand bekommt, uneinholbar wegziehen und gewinnen wird.

    AndreasB78 : Wenn du Azul schon wettbewerbsmäßig gespielt hast, dann würde mich eines besonders interessieren: gibt es auf diesem Niveau Spiele, die 6 (oder gar 7) Runden dauern? Oder ist grundsätzlich immer nach 5 Runden Schluss?


    Meine These ist: Wenn man jederzeit auf 5 Runden spielen kann und das niemand in nennenswertem Maße verhindern kann, dann muss man auch auf 5 Runden optimieren.

    Azul als Wettbewerbsspiel?! 8| Gibt's da Bedenkzeitlimits? Sonst stelle ich mir das absolut gruselig vor.


    (Mystic Vale finde ich dagegen eine gute Wahl, außer es wäre nur das ziemlich belanglose Grundspiel. Da steckt deutlich mehr drin als viele beim Erst- und Zweitkontakt erkennen können. EDIT: Allerdings gilt für MV das Gleiche wie für Dominion: zu zweit optimal, zu dritt okay, zu viert bitte nicht. Also vielleicht doch kein so tolles Wettbewerbsspiel.)