Beiträge von ode. im Thema „15.10.-21.10.2018“

    hhamburger #Istanbul


    Ich persönlich finde, dass das nicht so leidet. Klar ist ein wenig mehr Platz. Aber es gibt eben auch wieder Elemente um bsw. Entfernungen besser zu meistern. Interessant wird es bsw. auch, wenn man die Aktionskarten aus der zweiten Erweiterung dazu nimmt und einfach mal stehen bleibt und einen Platz blockiert, wo ein anderer Spieler eigentlich damit rechnete, dass man gleich weg ist.


    Hinzu kommen die neuen Aktionsfelder bei denen alle Spieler mitspielen: Ein Feld erlaubt das Nutzen von Sonderkarten. Jeder Spieler darf eine nutzen. Reihum. Alle Spieler sind an der Aktion beteiligt. Dann gibt es ein Feld, bei dem es eine Auktion gibt. Auch hier wird die Aktion zwar von einem Spieler ausgelöst, aber alle können sich beteiligen.


    Wie Thygra schon sagte kommt die Barriere und auch ein weiterer Zugstein dazu. Diesen kann man alternativ bewegen und auch wieder seinen Händlerturm schön da stehen lassen, wo er die anderen nervt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich befangen bin. Nicht nur, weil ich an der Entwicklung des Grundspiels beteiligt war (die Erweiterungen hab ich nur noch testgespielt), sondern auch, weil Istanbul eins meiner absoluten Lieblingsspiele ist und du mich nachts um 2 dafür rausholen kannst...