Beiträge von Thygra im Thema „15.10.-21.10.2018“

    Bei Begegnung 2 Lira zahlen (Seite 4, 1c Anmerkung), das Blockieren habe ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden.

    Das Zahlen der 2 Lira war gemeint mit "Blockieren", denn oft hat man diese 2 Lira eben nicht übrig.


    Für den Kompagnon gilt dasselbe, auch ihm muss man 2 Lira zahlen. Das heißt, sowohl Kaufmann als auch Kompagnon zahlen sowohl an andere Kaufmänner als auch an andere Kompagnons. Somit befinden sich, wenn alle Kompagnons im Spiel sind, doppelt so viele Figuren auf dem Plan, die im Weg stehen könnten, wenn man denen keine 2 Lira zahlen will.


    Dass ihr den Kompagnon nicht gut fandet, kann ich nicht verstehen. Der bringt viel mehr Optionen ins Spiel.

    Eine Frage blieb allerdings: Mit dem persönlichen Brief kann ich laut Regelheft einen Einflusswürfel mehr befehligen als auf der gespielten Karte angegeben. Ist dieser 2. Würfel "risikofrei" oder verändert er sich auch auf die Defcon-Skalen aus?

    Ich ruf mal um Hilfe: darkpact

    Ja, das ist eine der Grundregeln aus der Anleitung, Seite 10, Ortswechsel, Punkt 4:

    Zitat

    Sonderfall: In manchen Szenarien gibt es Orte, deren Name in Rot geschrieben ist. Von einem Ort mit rotem Namen zu einem beliebigen anderen Ort (egal welcher Farbe) zu gehen, kostet zusätzlich 2 ZE. Achtet darauf, dass nicht das Betreten eines roten Orts diese beiden zusätzlichen ZE kostet, sondern das Verlassen des Orts.

    EDIT: Weil ich es gebraucht gekauft habe: Ist es normal, dass das Wort "Fluss" auf dem Standard-Ort schon rot ist?

    Ja, ist es. Wieso auch nicht? Das heißt ja nur, dass es weiter entfernt liegt und der Weg von dort zurück 2 ZE mehr benötigt.

    Azul ist meines Erachtens dermaßen herausragend, dass es für ein Nachfolgespiel äußerst unwahrscheinlich ist, dieselbe Qualität wieder erreichen zu können. Von so etwas sollte man sich generell frei machen, finde ich, und die Erwartungshaltung nicht so hoch hängen.


    Das ist vergleichbar damit, wenn die Medien ein 15-jähriges Fußballtalent als "neuen Messi" bezeichnen oder im Fall Isak bei der BVB-Verpflichtung "neuer Ibrahimovic" oder letztens erst bei einem polnischen Talent "neuer Lewandowski". Solche Vorschusslorbeeren sind unmöglich zu erfüllen.

    Reef ist von daher der Azulnachfolger, weil es das zweite Spiel von Next Move Games nach Azul ist (wenn man Azul 2 mit den Buntglasfenstern mal außen vorlässt). Das ist also inhaltlich grundsätzlich richtig, und nur die wenigsten beziehen sich nach meiner Einschätzung mit dem Begriff Azulnachfolger auf die Qualität des Spiels, sondern meinen eben nur allgemein, dass es das nächste Spiel der Reihe ist.


    #Reef

    Mal eine Frage an die Veteranen von Istanbul: Ab und an wird ja hier beklagt, dass das Spiel zu wenig Interaktion hat. Wenn man nun die Erweiterungen dazu tut, müsste doch die Interaktion weiter abnehmen, da es mehr Orte gibt und man sich somit seltener trifft. Ja, man kann mit den Erweiterungen mehr Aktionen auslösen, aber erstmal denke ich, dass doch, dass es netter ist, wenn sich die Spieler an den Orten knubbeln.

    Wie seht ihr das? Lieber mehr Möglichkeiten? Oder lieber mehr Begegnungen?

    Ich habe die Erweiterungen leider nur selten gespielt, deshalb kann ich das nicht genau sagen. Ich kann aber zumindest kurz erklären, welche zusätzlichen Elemente mit Interaktion die Erweiterungen ins Spiel bringen:


    - In "Mokka & Bakschisch" kann man eine Sperre zwischen 2 Orte legen. Die Mitspieler dürfen diese Sperre nicht überqueren, sondern müssen drumherum laufen. Damit kann man eine Kombination von 2 Orten, die in gerader Linie liegen, verlangsamen.


    - In "Brief & Siegel" kommt der Kompagnon ins Spiel. Das ist eine zweite Spielfigur, die man alternativ zum Kaufmann bewegen kann. Und jeder Kaufmann und/oder Kompagnon muss bei jeder Aktion immer 2 Lira an jeden fremden Kaufmann und Kompagnon zahlen. Das heißt, es gibt mehr Figuren auf dem Plan, die dafür sorgen, dass man öfter 2 Lira zahlen muss für eine Aktion. Da kann man dann gerne mal eine seiner Figuren bewusst ein paar Runden an einem beliebten Ort stehen lassen und nur die andere Figur bewegen.


    Ob und inwiefern diese Elemente an Interaktion ausgleichen, dass auch mehr Orte im Spiel sind, dafür habe ich zu wenige Partien gespielt, um das zu beurteilen.