Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Crown of Emara - Kennerspiel bei Pegasus & Entwicklertagebuch“

    Ernst Juergen Ridder Deine Ermahnung an die anderen Off Topic-Schreiber folgt sicher noch, oder?


    Deine Dudenangabe kann ich mangels gedruckten Exemplares nicht verifizieren, aber meines Wissen wäre "auf Deutsch" richtig, wenn man nicht das Schulfach meint.

    Ich will gar nicht ermahnen. Insoweit war das im Ansatz allgemein gemeint.


    Zitat aus dem Duden:

    "Großgeschrieben wird das substantivierte Adjektiv, wenn es im Sinne von "deutsche Sprache" verwendet wird."

    Beispiele:

    "-der Brief ist in Deutsch abgefasst"

    "-eine Zusammenfassung in Deutsch",

    möglich aber auch:

    "-das heißt auf/zu Deutsch".

    Wenn jetzt auch noch nicht mehr "in Deutsch" geschrieben würde, wäre sogar auch ich ein wenig glücklicher. :whistling:

    Wollen wir hier -es geht ja eigentlich um ein bestimmtes Spiel- über mehr oder weniger gutes Deutsch in Postings diskutieren? Es gibt da Schlimmeres, als die häufige Verwechslung von "das" mit "dass" usw.


    Und wenn wir schon dabei sind:


    Warum sollte man nicht "in Deutsch" schreiben? Siehe dazu nur Duden, 27. Aufl., Seite 342.