Beiträge von s3chaos im Thema „Top 48 - 10/2018“

    ...bei derart unterschiedlichen Spieltypen, wie kann man da auch nur ansatzweise ein Ranking aufstellen, das das eine Spiel explizit über das eine und unter das andere stellt?

    Frage zwar nicht an mich gestellt möchte sie aber trotzdem gerne beantworten.
    Bei mir setzt sich das Ranking aus der Frage zusammen "Was würdest du jetzt am liebsten spielen". Aus der Beantwortung der Frage erstellt sich das Ranking. Ausschließen tu ich nur Spiele die ich erst 0-3 gespielt habe

    s3chaos zu 7 Wonders Duel - Dann sleeve doch die Karten...

    ja dann halten sie länger/ewig, greifen sich vom Gefühl her schlechter an.
    War von mir weniger als Kritik am Spiel selbst sondern als leise Kritik an der Material Wertung von Mafti. Es sind halt normale Karten mit toller Grafik. Als Vergleich die Karten von Trickerion, besser gehts nicht die halten ewig ohne Sleeves.

    Auch für mich steht 7WondersDuell sehr weit oben. Ist auch das meistgspielte Spiel mit meiner Frau. Bei Tolles Material habe ich einen kleinen Einspruch. Das Material der Karten könnte besser sein. Nicht das es schlecht ist aber es ist halt ein durchschnittlicher Karton der sich bei uns bei 50+ gespielten Partien schon ein wenig abgenutzt hat.
    Die Erweiterung nutzen wir gar nicht mehr. Sie bläht das Spiel nur auf und macht es denklastig. Wenn wir auf sowas Lust haben spielen wir eher ein anderes Spiel.

    Tolle Liste mit dem Text.

    Great Western Trail in einer guten Stunde ist wohl nur zu 2 möglich. Zu 4 unter 2 Stunden ist wohl nur möglich wenn sehr wenig Häuser gebaut werden. Zumindest 1 Spieler geht zu 4 immer auf extremen Häuserbau zumindest meiner Erfahrung nach. Dadurch wird das Spiel etwas langsamer sodass man eine 1/2Stunde pro Spieler sicher rechnen muß. Ist aber auch ein tolles Spiel?