Beiträge von yzemaze im Thema „Dubbe (Palatia Spiele) – Nachfolger von ebbes“

    Aber das hier scheint mir doch zu viel Gefiddel. Bei 15 Stichen pro Runde kommt mir da einfach zu viel Bewegung auf. Und die Buchhaltung dazwischen ist mir auch zu umständlich...

    Den Eindruck habe ich nach reiner Lektüre auch. Mal sehen, wie sich’s spielt.

    Zusätzlich zu Dubbe wird es eine 3. Auflage von Ebbes geben, die soll soweit ich weiß jetzt auch eine Variante für 2 Spieler beinhalten.

    Jup. Anleitung inkl. 2er-Variante (Dummyplayer)

    Stichspielfreunde (und Pälzer) sollten einen Blick auf Dubbe von Palatia Spiele werfen (Anleitung). Die Anleihen bei ebbes sind unverkennbar, allerdings wirkt Dubbe (etwas) komplizierter und scheint auch mehr Verwaltungsaufwand zu verlangen. Ob es interessanter oder besser ist, wird sich zeigen.

    Die Anleitung ist in Teilen gruselig, mit Highlights wie:

    Zitat

    • Wird eine Kartenfarbe angespielt, die bereits einem Charakter zugeordnet ist, wird am Ende des Stichs der Würfelwert dieses Charakters um einen Punkt erhöht.

    • Ist der Gewinner des letzten Stichs bereits im Besitz dieses Charakters, passiert nichts außer dem Erhöhen des Würfelwertes.

    • Wechselt allerdings der Charakter den Besitzer, weil ein anderer Spieler den Stich gewonnen hat, dann […]

    Redaktion? Fehlanzeige. Es ist und bleibt ein Eigenverlag mit allen Vor- und Nachteilen – wie z. B. „Punktetableaus“ aus der Hölle und einer Variante, die das gewohnheitsmäßige „Abräumen“ von Stichen mit Minuspunkten bestraft … Aber gut, nach dem Lernen ist das auch egal :)

    #Dubbe #ebbes