Beiträge von Dumon im Thema „Dubbe (Palatia Spiele) – Nachfolger von ebbes“

    Die Rolle wechselt, wenn die zugeordnete Farbe zuerst ausgespielt wurde, und ein anderer als der aktuelle Besitzer den Stich gewinnt, dieser trägt seine Punkte auf der Leiste ab, und gibt die Rolle weiter. In jedem Fall wird die Augenzahl erhöht.

    Auch vom Verwaltungsaufwand, wenn man es so nennen will, ist das absolut tragbar. Man schiebt einfach seinen Punktemarker weiter. Ein paar Runden, und es geht vermutlich nebenbei.

    Ich sehe das halt anders. Da man ausschließlich über die Rollen punktet (oder minuspunktet) , wird die Taktik des Kartenspieles sich darauf konzentrieren, wann welche Farben angespielt werden, um eben Bewegung zu erzwingen.

    Und es geht tatsächlich fast nur um das Weiterschieben der Punkteanzeiger. Dies ist aber nach jeder Bewegung eines Charakters notwendig, was es meiner Meinung nach halt einfach nervig macht. Und nach jedem Stich muss natürlich auch ein Würfel angepasst werden.

    Es ist aber natürlich korrekt, dass man Konkretes erst nach dem Spielen des Spiels sagen wird können. Für mich genügt aber schon der Eindruck, um mich dagegen zu entscheiden. ?

    Das erste Spiel war ein Pet Project des Autors, der sein ganzes Herzblut in das Spiel, die Thematik und die Vermarktung (auch auf der Spiel) gesteckt hatte. Ich hab ihn dort kennengelernt und war von ihm sofort begeistert. Von "ebbes" ohnehin. Aber bei so Steckenpferd-Geschichten bleibt halt oft die Professionalität auf der Strecke. Da muss man drüber wegsehen können, oder man ist eben nicht Zielgruppe.

    Allerdings habe ich mich dennoch gegen das neue Spiel entschieden, da der Fokus für mich dabei viel zuviel auf den Charakteren liegt. Karten werden dabei gespielt, um die Charaktere entweder loszuwerden oder zu bekommen - die Bewegungen dieser Plättchen sind es, die die Taktik des Spieles ausmachen. Und da diese dann sehr viel bewegt werden, ist mir das einfach zu viel Hin und Her von zusätzlichem Zeugs.
    Nicht falsch verstehen - ich bin immer auf der Suche nach Stichspielen mit interessantem Twist oder interessanten Zusatzmechanismen. Aber das hier scheint mir doch zu viel Gefiddel. Bei 15 Stichen pro Runde kommt mir da einfach zu viel Bewegung auf. Und die Buchhaltung dazwischen ist mir auch zu umständlich....