Beiträge von Kurtilus im Thema „Schlitze in Foamcore?“

    Ich würde die Schlitze ganz normal durch das Foamcore durchschneiden und dann stabilen Zeichenkarton hinterkleben. Das Gefuddel mit halbtief schneiden und dann ausheben würde ich mir sparen, hinterkleben hat den gleichen Effekt und sieht mMn auch noch besser aus.


    Nur den Karton nicht flächig kleben, sondern segmentieren dann biegt sich nichts oder nur wenig.

    Lösemittelkleber verwenden, Bastelkleber bringt zu viel Nässe rein.

    Was die dünnen Stege angeht, so gibt es zum Einen hierfür guillotineartige Skalpelle, mit denen das ganz gut geht. Zum Anderen sollte man mit einem scharfen Skalpell so lange und mit wenig Kraft vorritzen, bis das Papier zertrennt ist und man im Schaum ist.


    Dann kann man ein bisschen mehr drücken. Damit sollten auch dünne Stege halbwegs sauber gelingen. Aufpassen, denn auf der anderen Seite ist wieder Papier.


    Wichtig auch noch, dass die kurzen Seiten zuerst durchtrennt werden, bevor die langen Seiten dran sind. Dann sollte genug Stabilität vorhanden sein, damit die dünnen Stege nicht kaputt gehen.

    Vorzeichnen mit Bleistift, der kann gut wieder wegradiert werden.

    Die langen Stege zwar möglichst in einem Rutsch anritzen, damit keine Absätze entstehen, aber kurz vorm Ende zuerst durchtrennen und dann auf die Schmalseiten hin langsam und vorsichtig schneiden, da hat man gute Kontrolle und schneidet nicht zu weit. Das A und O sind scharfe Klingen, lieber einmal mehr wechseln.

    Ich hoffe, die Beschreibung war soweit verständlich.