Beiträge von gab62 im Thema „Schlitze in Foamcore?“

    .... wenn Du Schlitze nicht so tief haben willst wie die Klinge des Skalpells lang ist, solltest Du mit einer Erhöhung arbeiten - z.B. einer Holzleiste. Also Striche auf der Foamcareplatte vorzeichnen, da wo Du die Schnitte haben möchtest, daran direkt eine Holzleiste mit z.B. 4 mm Höhe anlegen, darauf ein Metall-Lineal. Am besten mit leichten Zwingen befestigen.

    Dann Dein Skalpell entlang des Metall-Lineals ziehen, wo du vorher die Markierungen eingezeichnet hast. Mein Skalpell hat vorn, wo die Klinge befestigt wird einen Einschnitt im runden Griff. Diese Stelle verhindert, dass Dein Skalpell tiefer einsinken kann, als Dein Höhenaufbau aus Holzleiste und Lineal vorgibt.

    Sollte Deine gewünschte Aussparung für die aufzustellenden Karten breiter als 0,5 mm sein, so musst Du wahrscheinlich zwei parallele Schnitte in dem gewünschten Abstand mit dem Skalpell durchführen und dann kannst Du die Foamcaremasse, die entfernt werden muss zwischen den zwei Schnitten sicher gut mit einen kleinen V-förmigen Stechbeitel oder Schnitzmesser entfernen.

    Ich hoffe, es kommt verständlich rüber, wie ich es meinte :denk:

    Ein Problem har jorl schon angesprochen: die schmalen Stege können Dir wegbrechen

    ( siehe die obere Kartenablage aud Deinem Foto, wo die Karten ja nur max.mit 1 mm Abstand nebeneinander stehen) Da würde ich auf jeden Fall mindestens 0,5 cm Abstand halten.

    Bin gespannt auf Deine Lösung :)