Beiträge von ode. im Thema „»Wohlfühlspiel« – Der neue Trendbegriff der Szene!?“

    Also, in meinem Bekanntenkreis wird der BEgriff schon länger genutzt. Allerdings eher als subjektiver Ausdruck. Daher kann für jeden ein Wohlfühl-Spiel etwas anderes sein. Wie Torlok schon ganz gut beschreibt hat er sicherlich anderen Spiele, bei denen er sich sofort wohlfühlt als bsw. ich.


    Aber es gibt sicher auch Spiele, die auf eine breitere Masse als "Wohlfühl"-Spiel wirken. So Spiele, die dem eigenen Spielegeschmack entsprechen. Jrmand, der gerne Ernte-Spiele mit wenig Interaktion und viel Aufbau spielen, die werden sicherlich Agricola als Prototyp ihrer Wohlfühlspiele betrachten. Wenn dann ein Spiel kommt, bei dem man Schafe hüten und Getreide ernten muss, selbst, wenn es mechanisch anders ist, dann werden sich diese Leute sicherlich sofort "Zuhause" fühlen...


    Es gibt sicher eine Menge Themen, die da in Frage kommen und die meisten von euch wissen sicherlich auch, welche das sind. Halt die üblichen Euro-Spiel-Themen: Händler, Städteaufbau, Mittelalter, das alte Rom, Pyramidenbau in Ägypten.


    Aber ich glaube, dass es auch Mechaniken gibt, die diese Wirkung haben. Burgen von Burgund-Fans werden sicherlich Puzzlespiele oder Plättchenlegespiele mögen und sich da gleich heimisch fühlen, wenn man Verbindungen und Wege erpuzzlen muss...