Beiträge von PowerPlant im Thema „08.10.-14.10.2018“

    Gestern gab es einen ausgedehnten Spiele-Nachmittag zu 4. bzw. zu 3. Gespielt wurden #NewAngeles, #Istanbul, #OhneFurchtUndAdel und #5MinuteCrimeStory.


    #Istanbul war für meine Freundin und mich das erste Mal und es hat mir ganz gut gefallen. Ich habe zwar thematisch nicht verstanden, was dieses versteckte Snake-Spiel sollte aber es war dennoch ganz interessant. Nichts was ich im Regal bräuchte, dafür hatte es mir zu wenig Interaktion und fühlte sich Abstrakt an und in diesem Spiel habe ich (endlich) mal thematische Bedenken, denn auch wenn das Setting anscheinend weit in der Vergangenheit spielt, habe ich aktuell ein Problem damit Leute in Istanbul in den Knast zu befördern.

    Fazit: Ganz nett, kann man mal wieder mitspielen, muss aber auch nicht.


    #OhneFurchtUndAdel - Kein Witz, ich verstehe dieses Spiel nicht. Es will nicht in meinen Kopf. Mir ist schon klar, wie es funktioniert und wie man gewinnt, aber es erreicht mich einfach nicht. Ich habe einen thematischen Bruch damit mehrere Rollen zu haben (zu 3.), die Rolle ständig zu wechseln, die Stadt aber nicht, etc. Zum Glück ist dieses Spiel schön kurz, sodass es schnell wieder vorbei ist. Durch die Rollen und die spielleitende Rolle des Königs wirkt es schon fast wie ein Mini-Rollenspiel, doch eigentlich haben diese Rollen nur Einfluss auf die Siegpunkte und die Fähigkeiten. Dann baut jemand also entweder möglichst eine Farbe oder möglichst unterschiedlich, was darauf schließen lässt welche Rollen er wohl nehmen wird. Entweder schnappt man sie ihm weg oder schützt sich davor - was dann für die Siegpunkte aber nicht hilfreich ist. Mit etwas Glück wir die wichtige Karte auch aussortiert.

    Fazit: Eigentlich so einfach, dass es Kinder verstehen aber für mich ist es so abstrakt, dass ich die Schachtel lieber vom Tisch schieben würde. Nicht meine Welt.


    In #NewAngeles schlug endlich mal meine Stunde. Im Gegensatz zu den Spieleerfahrungen von Harry2017 lief unsere Runde sogar sehr harmonisch, also nicht so, dass jeder einfach nur gegen seinen Konkurrenten wettet, denn dann ist das Spiel nicht zu gewinnen. Ich selbst durfte dieses mal als Föderalist ("Verräter") ran und konnte durch geschicktes Taktieren und Bestechungen anfangs ziemlich viele Vorteilskarten für mich gewinnen. Mein Plan war, die ersten 2 Drittel des Spiels nach den Regeln zu spielen und dann im letzten Drittel anzufangen das Öl auf die Straße zu gießen. Erst langsam, um die Mitspieler zu verwirren und später, um die PS auf die Straße zu bekommen, mit offenen Karten. Und so habe ich gewonnen, da meine Mitspieler in der allerletzten Runde, mit der allerletzten Karte, die Nachfrage in der Stadt nicht befriedigen konnten, wodurch die Bedrohung in der Stadt über 25 stieg.


    Fazit dieser Runde: Allen (!) hat es besser gefallen als Battlestar Galactica. Manchen wegen des Settings, aber allen, weil es nicht um Leben und Tod geht, sondern um Kapital. Und allen hat das semikooperative sehr gut gefallen, weil jeder kooperativ spielen musste um überhaupt in die letzte Runde zu kommen, allerdings dennoch seine eigenen Interessen verfolgte. Somit bringen auch die Investitionskarten - die eigentlichen Creditlieferanten - das nötige Salz in die Suppe, um eben nicht nur gegen den eigentlichen Konkurrenten zu spielen. In meinen Augen ein fantastisches Spiel, was in der gesamten Runde gut ankam!


    #5MinuteCrimeStory kam als Test auch nochmal auf den Tisch. Es zeigt sich noch, dass einige Spieler denken, sie könnten nur durch eine Rolle gewinnen, was nicht der Fall ist. Dabei kamen Sätze wie "Ich habe erst in der 6. Runde eine Rolle gezogen, vorher konnte ich nichts machen". Das ist eigentlich nicht korrekt, denn einerseits geht es um das Wissen über die Karten, sodass man weiß wer welche Karte zieht. Andererseits kann man auch ohne Rolle passiv gewinnen, indem man z.B. eine Rolle "simuliert" und hoch pokert. Es gibt da verschiedene Wege zum Sieg und man kann sich selten 100%ig sicher sein. Darüber hinaus kann man Spieler zwingen Karten wieder abzulegen und die Chance dazu steigt mit jeder aufgenommenen Karte. Wenn man den Mitspielern diese Techniken erklärt, leuchtet es ihnen auch ein. Das zeigt mir, dass sowas wohl im Regelheft erklärt werden muss. Die Möglichkeiten und Strategien sind da und sogut ich das beeinflussen kann auch ausbalanciert. Dennoch müssen sie erstmal bewusst gemacht werden.