Beiträge von JanW im Thema „08.10.-14.10.2018“

    #OhneFurchtUndAdel - Kein Witz, ich verstehe dieses Spiel nicht. Es will nicht in meinen Kopf. Mir ist schon klar, wie es funktioniert und wie man gewinnt, aber es erreicht mich einfach nicht. Ich habe einen thematischen Bruch damit mehrere Rollen zu haben (zu 3.), die Rolle ständig zu wechseln, die Stadt aber nicht, etc. Zum Glück ist dieses Spiel schön kurz, sodass es schnell wieder vorbei ist. Durch die Rollen und die spielleitende Rolle des Königs wirkt es schon fast wie ein Mini-Rollenspiel, doch eigentlich haben diese Rollen nur Einfluss auf die Siegpunkte und die Fähigkeiten. Dann baut jemand also entweder möglichst eine Farbe oder möglichst unterschiedlich, was darauf schließen lässt welche Rollen er wohl nehmen wird. Entweder schnappt man sie ihm weg oder schützt sich davor - was dann für die Siegpunkte aber nicht hilfreich ist. Mit etwas Glück wir die wichtige Karte auch aussortiert.

    Fazit: Eigentlich so einfach, dass es Kinder verstehen aber für mich ist es so abstrakt, dass ich die Schachtel lieber vom Tisch schieben würde. Nicht meine Welt.

    Spiel es nochmal, wenn ihr 5+ Spieler seid, dann ist es deutlich besser.

    JanW

    Wenn ich deine Berichte lese, würde ich am liebsten gleich das Spiel herausholen und loszocken...wenn da nur nicht Queensdale wäre, das es zu finalisieren gilt..... Ich freue mich schon riesig auf meine erste Partie Undertow *)

    Ich hoffe insgeheim darauf, dass es plötzlich an der Tür klingelt und ich nen Mitspieler habe.

    Mit Vorfreude den Donnerstagabend erwartet. Angedacht war Too Many Bones Undertow auf den Tisch zu bringen und zwei Neulingen beizubringen.
    Leider hat sich das nicht ergeben und ich fand mich dann allein am Esstisch wieder. Also Undertow für mich selbst mit Duster vs Kollossum aufgebaut. Schließlich will ich wissen, was so in den Gearlocs steckt.




    Sieht schon lecker aus und generiert Vorfreude auf das Kommende....

    Am Sa abend das obrige Setup von Too Many Bones Undertow nochmal aufgebaut und auch wirklich gespielt. Anscheinend bin ich mit Duster noch nicht so ganz warm, so dass bereits an Tag 2 Duster im Staub lag. Dadurch wurde es bis hin zum Endgegner schon knapp (5 Fortschritt bei max. 7 Tagen).

    An Tag 7 stand ich dann auch Kollossum gegenüber. Schöner Endkampf, den ich trotz dreimaligem Restart einfach nicht schaffen konnte.
    Aber war nicht das letzte Mal, dass ich das versucht habe.


    #TooManyBonesUndertow

    Mit Vorfreude den Donnerstagabend erwartet. Angedacht war Too Many Bones Undertow auf den Tisch zu bringen und zwei Neulingen beizubringen.
    Leider hat sich das nicht ergeben und ich fand mich dann allein am Esstisch wieder. Also Undertow für mich selbst mit Duster vs Kollossum aufgebaut. Schließlich will ich wissen, was so in den Gearlocs steckt.




    Sieht schon lecker aus und generiert Vorfreude auf das Kommende....

    Naja, dann wieder alles eingepackt und mit der Frau eine Runde Champions of Midgard gespielt. 8o
    Was soll ich auch machen, wenn sie mich fragt, ob ich anstelle des ausgefallenen Spieleabends nicht mit ihr spielen möchte. ;)

    Am Ende des Abends habe ich dann knapp verloren und alle Spiele wieder ins Regal geräumt.

    Schönes Ding.


    #TooManyBonesUndertow #ChampionsOfMidgard

    Gestern mich mal wieder mit Too Many Bones: Untertow beschäftigt. Nachdem ich am Abend zuvor Gasket gegen Barnacle entsendet habe, wollte ich mir mal Tantrum anschauen und habe ihn gegen Kollossum ins Feld geschickt. Das Spiel habe ich aufgrund später Stunde und weil ich einen Encounter versehentlich übersprungen habe, dann abgebrochen. Dennoch muss ich sagen, waren die gespielten 4 Tage schon eine ganz andere Hausnummer.

    Während Gasket aufgrund seiner sehr vielseitigen Skills (Fernkampf/Nahkampf, Mehrfachziele, etc pp.) mit größeren Gegnergruppen spielend zurecht kommt, muss Tantrum als reiner Nahkämpfer mit Option zum Axtwurf (sofern welche vorhanden), durchaus wild übers Feld sprinten.

    Da untere Setup zeigt den Beginn von Tag 3 .. Ich hatte mich hier für Wahl 2 entschieden, so dass die BQ (Baddie Queue - Warteschlange an aufs Feld kommenden Gegnern) "nur" noch 3 weitere Mech-Gegner sind (wie auch der ganz rechts). Da diese alle nicht sehr stark sind, erschien mir einen Schaden zu absorbieren als clevere Wahl.

    Für diejenigen, die das Spiel nicht kennen, man sieht hier die Kampfmatte, auf der ich, grau umrandeter Chip unten links, mit 6 Lebenspunkten (6 rote Chips darunter) als Nahkämpfer zu Beginn 3 Fernkämpfern (Reihe oben) und einem Nahkämpfer gegenüber stehe. Die Würfel am oberen Rand geben die Zugreihenfolge vor (der 4. Würfel sollte eine "4" zeigen), so dass erst alle dran sind und dann ich. Die beiden Kollegen auf Bahn 3 und 4 holen aufgrund von "Signal 2" zu Beginn ihrer Züge jeweils einen weiteren Gegner in die BQ (und das machen sie max 2 Mal, je nachdem, ob sie 2x drankommen), so dass ich mich zu Beginn meines 1. Zuges bereits noch auf 5 weitere Gegner neben den hier stehenden freuen durfte.

    Sofern am Ende der Runde weniger als 4 Gegner auf dem Feld stehen werden die Gegner aus der BQ genommen und entsprechend aufs Feld gestellt bis wieder max. 4 platziert sind. Dann geht es in die nächste Runde.

    Was soll ich sagen .. der Kampf ging über 8 Runden, dabei wurden 10 Gegner eliminiert und ich war dank des "Body Count"-Skills (jeder von mir getötete Gegner zählt einen Zähler hoch, welchen ich auf 0 setzen kann, um Lebenspunkte zu erhalten) noch bei 5 Lebenspunkten. Knifflig wurde es ab Runde 6 ( Ab dann bekommen alle zu Beginn der Runde immer einen HP abgezogen - nennt sich Erschöpfung), da die Mechs dagegen immun sind und daher etwas anstrengender zu beseitigen waren. Geiler Kampf - Könnte auch das komplette Spiel sein!



    #TooManyBones #TooManyBonesUndertow