Beiträge von Meradanis im Thema „Immer weniger Spiele für 5? Immer mehr Solo/2p? Offenbar …“

    Für mich als Vereinsspieler ist es wichtig, dass wir genügend Spiele für 5 Leute haben. So können wir noch mit 5 Spielern gemeinsam an einem Tisch sitzen. Wenn dann beim Aufbau noch Person 6 auftaucht, teilen wir uns in zwei 3er Gruppen auf.

    Unterstützt das Spiel hingegen nur 4 Spieler, müssen wir ab 5 Leuten zwei Personen an ein 2er Spiel setzen. Das fühlt sich immer an wie eine Notlösung, dafür fahren die meisten Leute nicht extra raus zum Spielen.


    Neben den schon angesprochenen Punkten hat es natürlich auch wirtschaftliche Gründe. Der fünfte Spieler kostet Material, dass eventuell von den wenigsten gebraucht wird. Ich denke da zum Beispiel an die Absurd hohe Spieleranzahl der Erstauflage von #Caverna. Der Konkurrenz und Preisdruck auf dem Markt ist hoch, da streicht der Verlag mit Sicherheit gerne einen (unnötigen?) Kostenfaktor.


    Aus persönlicher Sicht sehe das Verhältnis von eigenen Aktionen zu Spieldauer in 5er Spielen oft kritisch. Entweder zieht die fünfte Person die Spieldauer in die Länge, oder das Spiel bleibt gleich schnell und er frisst quasi Aktionen der anderen Spieler. Heutzutage ist Zeit ja die wertvollste Ressource geworden. Oft schafft man zwei 3er Runden in der selben Zeit wie eine große 5er.