Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Immer weniger Spiele für 5? Immer mehr Solo/2p? Offenbar …“

    Na ja, wird der 5te Spieler nicht vermehrt mit einer Erweiterung nachgereicht?

    Würde ich jetzt einmal in meiner subjektiven Wahrnehmung auch so sehen. Es gibt eine starke Verschiebung hin zum integrierten Solomodus. Das war "früher" definitiv nicht so bzw. wesentlich seltener, gehört heute aber fast schon zum Standard. Der fünfte (oder auch sechste) Spieler fällt dafür quasi hinten rüber, und findet sich, wenn überhaupt noch oft in der Erweiterung wieder. Es ist eine klare Kosten-/Nutzen-Rechnung der Verlage. Solomodi kosten Geld und Zeit, dazu meist zusätzliches Spielmaterial. Das holt man sich beim fünften Spieler wieder, zumal damit auch die Spielzeit sinkt. Die selteneren 5+ Spielrunden müssen dann eben mit Erweiterungen nachrüsten oder auf ein anderes Spiel ausweichen. Meine beim Kauf bevorzugte Spieleranzahl ist sowieso 1-6+ ... :kuschel::friends: