Beiträge von Stilp im Thema „[2019] King´s Dilemma- Horrible Games“

    Gibt schon einige Threads zum Thema, greife aber trotzdem mal den eigenen aus dem Jahr 2018 wieder hoch. Das Spiel ist als Legacy bei mir leider schnell wieder vom Fokus verschwunden, da ich es einfach nicht übers Herz bringe, bei Kosten von 70 Euro Spielmaterial (damaliger Marktpreis bei Erstveröffentlichung) unwiderruflich zu zerstören. Ewige Diskussion, die ich hier aber nicht wieder aufgreifen und aufwärmen will.


    Das Spiel kommt in Rezensionen wenn man so will durchweg gut davon. Frage in die Runde, ob jemand das Spielmaterial für ggf. spätere Restarts „konserviert“ hat. Und wenn ja, welchen Aufwand man betreiben muss/ müsste? Genügen Markierungen mit Bleistift auf wiederabziehbaren Aufklebern auf den Clanboards bzw. verrichten Aufkleber auf gesleevten Karten ihren Dienst? Was wäre denn genau nötig dafür? Oder ist der Aufwand nur dafür dienlich, das Spiel noch als gebraucht nutzbar weiterzuverkaufen (weil das Storyende fix ist und einen Restart quasi sinnfrei macht)?


    Danke.

    Von Hunter & Cron zur Nürnberger Messer kurz umrissen dämpft es meine Erwartungen.


    Als Legacy in Reinkultur angepriesen, spielen wir es gemeinsam ein mal durch und gebrauchen einen Bruchteil des Spielmaterials genau ein mal, da vieles davon nicht mehr wiederverwertbar ist. Ich hoffe also, dass es schlichtweg besser wird, als es in dem Video (für mich) rüberkommt und man das Ganze paar mal von vorne beginnen kann.


    Seit dem Cliquenabendvideo vor nem knappen Jahr hat man wohl an vielen Stellschrauben gedreht, was ja jetzt wiederum nicht unbedingt gegen das ganze Projekt spricht.

    Sieht wohl doch so aus, als wird das irgendwann fertige Spiel ein Nischendasein fristen, wenn es hier nur zwei Hanseln interessiert. Da ich jetzt schon die schlimmsten Befürchtungen hege, dass italienische Spiele ( MetalPirate ) dem ausgesetzen Hype und allen sonstigen Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden- mal sofort die Skeptikerbremse eingeschmissen. :rolleyes: Auch wenns nicht hier rein passt, aber vorher ordentlich mit Krawall die Neuheit angekündigt, ist doch mehr als legitim (?). Und wer auf das ganze Tamtam reinfällt und nüscht draus lernt, der ist ja auch irgendwie selbst schuld.


    Torlok : Knallharte Recherche. 8-)) Das Spiel wird nicht zur Messe fertig sein und immernoch als Prototyp feilgeboten, da man wohl noch internationale Partner sucht. Ergo- man arbeitet wohl noch am Spiel resp. Italo-Hype... Falls du trotzdem dort rein zufällig einem Verlagsmitarbeiter mit dem Horrible Games Logo gegenüberstehst, dann wäre ich über Erkenntnisse dieser (peinlichen) Befragung dankbar.

    Vor paar Monaten mal über ein Cliquenabendvideo gestolpert und entgegen meiner Gewohnheit den Streifen über die ganze Länge konsumiert.

    Der Ersteindruck vom emsigen Italiener und seinen nüchternen Prototypkomponenten endete in Kopfnicken und Vorfreude auf Bilder und weiteren Informationen. Wow, hundert eingeschweißte Kartenpäckchen mit Reservierung in der Box (absolut keine Parallelen zur Pannini-Sammelwut Anno 90 mit den immerselben Rudi Völlers möglichst) nebst semikooperativem Gameplay. Wir sind Minister und entscheiden als Berater für den König die Geschicke des Reiches mit und gestalten den Aufschwung, allerdings mit unterschiedlicher Zielsetzung. Je nach Ereignis oder Abstimmung levelt sich das Spiel mittels unterschiedlicher Kartenpacks (die vorher in den ersten Spielen unbekannt sind) nach vorne. Das macht doch Lust auf mehr.


    Doch die Zusage, dass zur Spiel 2018 der englischsprachige Titel auf der Rampe stünde und resp. die teutonische Version dann in 2019 folgt, kann nun leider nicht mehr eingehalten werden, da die Herren Hach & Silva auf mehreren Hochzeiten, will heißen an veschiedenen Spielen mit heißer Nadel strick(t)en, und das unter eigener Flagge bei Horrible Games.

    Nun dachte ich, dass ich als Nichtganzso(viel)kennerspieler einen unorthodoxen Geschmack habe und das Spiel außer paar immerbereiten Autobuykonsumenten niemand für voll nimmt ( Torlok vielleicht, der das Spiel in gleich drei Threads erwähnt hat 8-))). Zugegeben, mit so wenig PR wurde wohl noch nie für eine kommende Neuheit die Werbetrommel geschlagen, bis auf die Geheimniskrämer der Hänse vielleicht. Nun rücken die Italiener zwar mit Ihrem ganzen Portfolio in Essen an, doch keiner kann sagen, in welchem Entwicklungsstand #KingsDilemma dort aufschlägt.


    Will heißen, wenn jmd. auf der bald beginnenden Messe paar Eindrücke schildern kann bzw. auch sonst aus was weiß ich für konspirativen Kreisen berichten kann, dann haue er/sie in die Tasten.


    P.S. Der Rest der vollmündigen Ankündigungen für Neuheiten lässt mich gewissermaßen kalt. Alter Wein in neuen Schläuchen Version 2.3. Gähn.