Beiträge von Andy_Zoo im Thema „SPIEL 18 - PEGASUS GAME NIGHT“

    Als ich mich dazu gesellen wollte hat der Erklärbär nur gesagt, dass er keine Lust nochmal von vorne anzufangen.

    Nicht gut. Aus meiner Sicht hätte der Erklärer (Pegasus hat keine Bären) vor dem Erklären für 2 Spieler besser rumfragen sollen, wer noch mitspielen möchte.

    ...ich verbessere: das geflügelte Erklärpfärd


    Ein Stück konnte ich es auch verstehen, Blackout erklärt man ja nicht in 10 min. Ansonsten wäre ich auch hartnäckiger gewesen. Ich war einfach enttäuscht, dass sich keiner (Erklärpfärd/Spieler) die Mühe gemacht hat mal rumzufragen/schauen. Zumal es wie gesagt an einem anderen Tisch auch zu zweit gespielt wurde. Aber ich bin ja noch dazu gekommen kurz anzuspielen.


    EDIT: Untergehen sollte nicht, dass ich es toll finde, das Pegasus sowas anbietet!

    Ich hatte mich auch eingekauft. Ich versuche deine Frage zu beantworten. Wäre aber auch gespannt wie andere den Abend wahrgenommen haben.


    Wie war der zeitliche Rahmen ?

    Ich war um 18:55 am Stand. Teilweise waren noch Messebesucher am zocken, teilweise wurden schon Spiele abgebaut und weggeräumt. Bis alles weggeräumt war hat es sich etwas gezogen. Ich tue mich schwer alles zeitlich einzuordnen. Aber es war definitv nach halb acht bis am Nebentisch jemand erzählt hat, dass sich die Leute schon vor der offiziellen Eröffnung mit Spielen versorgt haben. Die Spiele wurden zur freien Ausleihe im hinteren Standbereich gestapelt. Zuerst nur die Pegasus Neuheiten, kurze Zeit später auch Spielwiese und eggert Neuheiten. Die ersten Besucher haben sich also mit Spielen ausgestattet während am Rand das Buffet aufgebaut wurde. Dann wurde irgendwann das Buffet eröffnet und eine kleine Ansprache gehalten und einige Autoren/Redakteuere (Palm, Zach, Kiesling, Modl, Fraga, Lemonnier) vorgestellt. Einige der Autoren haben sich dann unters Volk gemischt und mit Besuchern gespielt. Kiesling hat sein Azul gezeigt und man konnte auch gegen die Sonar Crew bestehend aus Autoren und deren Frauen antreten. Stefan Stadler hat auch fleißig gespielt. Die Besucher haben sich dann am Buffet verpflegt und nebenher gespielt und gequatscht. Es war dann alles in allem schon nach 21:00 bis wir Roll Player fertig gespielt hatten. Danach gab es für mich noch Azul2 und Blackout. Ende war dann 01:00.


    Wie lief das mit der Verpflegung ?

    Es gab ein Buffet. Schnittchen. Currywurst. Asianudeln. Gemüsegratin? Obst. Soweit eigentlich in Ordnung. Die Asianudeln waren nicht wirklich lecker. Es war auf jeden fall ausreichend für alle zum satt werden. Sonst gab es allerlei Softgetränke.


    Waren viele Leute anwesend ?

    Ich würde sagen, dass zu Beginn jeder Platz auf der Standfläche besetzt war mit Luft für einige wenige.


    Wie war das Verhältnis zwischen Ausländischen Gästen und Einheimischen ?

    Das Publikum war fast ausschließlich deutsch. Ich habe mich zu Beginn mit Jao aus Portugal zusammengetan. Blöd nur, dass soweit ich gesehen habe, alle Spiele nur auf deutsch auslagen.


    Ist es ein Event, was empfehlenswert ist ?

    Empfehlenswert ja und nein. Ich verstehe warum man 49€ hinlegen muss aber für den Preis würde ich wahrscheinlich nicht nochmal teilnehmen. Ich habe mich auch eingekauft weil ich dachte, ich kann in Ruhe die anspruchsvolleren Neuheiten spielen. Es gab 3 Blackout Kopien. Die waren natürlich alle sofort weg. Das Spiel wurde zweimal von lediglich 2 Personen gespielt. Bei einer Spielzeit von +2h und Erklärung bleiben da natürlich einige auf der Strecke. Ich hätte mir gewünscht, dass man mal rumgefragt hätte wer Interesse hat. Als ich mich dazu gesellen wollte hat der Erklärbär nur gesagt, dass er keine Lust nochmal von vorne anzufangen. Die anderen zwei waren auch weig begeistert. Es war dann kurz vor 24:00 bis ich noch zu Blackout kam. Natürlich lässt die Begeisterung nach einem langen Tag nach das Spiel zu erklären, verständlich. Goodie-Bag gab es am Ende für jeden. Schwierig. Eher eine Ansammlung von Werbung. T-Shirt okay. Olles Schlüsselband. Schöne Promos Fehlanzeige. Dennoch war der Abend sehr gesellig und ich hatte Spaß. Das ist ja das wichtigste.


    Was fällt dir sonst noch ein ?

    Mehr Kopien von Kenner-/Expertenspielen oder bessere Organisation der Runden wäre Wünschenswert. GWT war zum Beispiel gar nicht spielbar. Gibt aber doch eine Erweiterung dazu.